Wirtschaftskammer

Kärnt­ne­rin ist Grün­de­rin des Jah­res

Die Klagenfurterin Kyra Borchhardt entwickelte mit ihrem Unternehmen Panakaia GmbH „Doc2Talk“, eine Plattform für digitale Arztbesuche.

Frau in der Wirtschaft Kyra Borchhardt (rechts) mit dem Kärntner Team von „Frau in der Wirtschaft“: Landesvorsitzende Astrid Legner, Landesvorsitzende-Stellvertreterin Nicole M. Mayer und Landesgeschäftsführerin Tanja Telesklav (von links)

© Frau in der Wirtschaft/Marion Lobitzer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Eine Kärnt­ner Jung­un­ter­neh­me­rin durf­te ges­tern Abend in Wien bei den „Unter­neh­me­rin­nen Awards 2021“ die Tro­phäe in der Kate­go­rie „Start-up & Grün­dung“ in die Höhe stre­cken. Die Kla­gen­fur­te­rin Kyra Borch­hardt ent­wi­ckel­te mit ihrem Unter­neh­men Pan­a­ka­ia GmbH eine Platt­form für digi­ta­le Arzt­be­su­che. Als ers­te Gra­tu­lan­tin stell­te sich Astrid Leg­ner, Vize­prä­si­den­tin der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten und Lan­des­vor­sit­zen­de von „Frau in der Wirt­schaft“, ein.

Anzei­ge
Frau in der Wirtschaft
Als ers­te Gra­tu­lan­tin stell­te sich Wirt­schafts­kam­mer-Vize­prä­si­den­tin Astrid Leg­ner (rechts) bei Preis­trä­ge­rin Kyra Borch­hardt ein.
© Frau in der Wirtschaft/Marion Lobit­zer

Unter­neh­mens­start in der Pan­de­mie

Die unter­neh­me­ri­sche Erfolgs­ge­schich­te von Borch­hardt begann im Jahr 2019. „Ich war unzu­frie­den mit dem bestehen­den Sys­tem, das zu starr und zu unfle­xi­bel war“, erzählt die Dozen­tin für Inne­re Medi­zin mit Zusatz­fach Nie­ren­heil­kun­de. Sie hat­te die inno­va­ti­ve Idee, nie­der­ge­las­se­nen Ärz­ten mehr Mög­lich­kei­ten zur Kom­mu­ni­ka­ti­on mit ihren Pati­en­ten zu geben. Das Ergeb­nis ist eine digi­ta­le Platt­form mit Video-Kon­sul­ta­tio­nen als Herz­stück.

Lock­down als Impuls

Spe­zi­ell in den Mona­ten des Lock­downs, in denen auch Arzt­be­su­che nur mehr ein­ge­schränkt mög­lich waren, wur­de die­ses Modell stark nach­ge­fragt. „Die Kri­se hat die­ses The­ma defi­ni­tiv vor­an­ge­trie­ben. Vie­le Men­schen, die hier vor­her eine Bar­rie­re emp­fun­den haben, konn­ten die­se über­win­den. Auch unter Ärz­ten ist die Bereit­schaft für digi­ta­le Lösun­gen gestie­gen“, erklärt Borch­hardt. Fort­bil­dun­gen und Kon­gres­se wur­den kom­plett auf digi­tal umge­stellt und auch Gesprä­che mit Pati­en­ten wur­den mal schnell über Whats­App oder Zoom geführt. Hier kommt die Platt­form „Doc2Talk“ ins Spiel: Sie wur­de ent­wi­ckelt, um schnel­le, unkom­pli­zier­te Online-Gesprä­che zwi­schen Ärz­ten und Pati­en­ten zu orga­ni­sie­ren.

Ver­trau­ens­vol­le Gesprä­che auch online

Ihre Schluss­fol­ge­rung: „Ver­trau­ens­vol­le Gesprä­che sind über Video sehr wohl mög­lich. Und das ist genau das, was die Men­schen suchen. Ein ver­trau­ens­vol­les Gespräch, bei dem sie unauf­ge­regt und ohne Zeit­druck Fra­gen stel­len kön­nen und Ant­wor­ten bekom­men. Das Gan­ze bequem von zu Hau­se aus oder auch, wenn man unter­wegs ist“, erläu­tert Borch­hardt. Die Platt­form unter­schei­det sich von der Kon­kur­renz, indem kein Call­cen­ter, son­dern der direk­te Kon­takt zu Ärz­ten gebo­ten wird.

25.06.2021 12:45
Anzeige
Frau in der Wirtschaft Kyra Borchhardt (rechts) mit dem Kärntner Team von „Frau in der Wirtschaft“: Landesvorsitzende Astrid Legner, Landesvorsitzende-Stellvertreterin Nicole M. Mayer und Landesgeschäftsführerin Tanja Telesklav (von links)

© Frau in der Wirtschaft/Marion Lobitzer