Villach
Neue Fahrpläne für Schüler: Kurszeiten wurden angepasst
Nach Rückmeldungen auf die BUS:SI-Zeiten im Schülerverkehr nimmt Stadtrat Sascha Jabali Adeh sämtliche Rückmeldungen auf. Ab morgen (9. Oktober 2023) wird das Angebot im Busverkehr abgeändert.
© Stadt Villach/Andreas Jandl
Gerade jetzt zu Schulbeginn ist die Notwendigkeit einiger Anpassungen in den Fahrplänen des städtische Busverkehrs in Villach aufgetaucht, die vor allem Schüler betreffen. „Die Grundlage für die Maßnahmen sind Rückmeldungen, die uns erreicht haben, sowie eine Auswertung der Fahrgastzählungen. Wir hoffen mit diesen Maßnahmen eine ausgewogenere Auslastung der Schülerbusse zu erreichen und das Angebot dort zu verbessern, wo sich seit Schulbeginn Probleme ergeben haben“, sagt Verkehrsreferent Sascha Jabali Adeh.
Stressfreie Ankunft und kürzere Wartezeiten
Durch die Einführung neuer Kurse und Abänderungen der Pläne soll eine stressfreiere Ankunft in Schulen ermöglicht sowie kürzere Wartezeiten nach Unterrichtsende erreicht werden. Schon morgen treten die neuen und abgeänderten Zeiten in Kraft. „Ich möchte erneut alle Öffi-Nutzer sowie Eltern und Direktionen darum bitten, sich bei Änderungsbedarf an uns oder das Busunternehmen Dr. Richard zu wenden”, informiert Jabali.
Der “KLiCK Kärnten”-Überblick
Neue Kurse
- Linie 3, Kurs 201 um 6.55 Uhr ab TPV Richtung HBF (aufgrund der hohen
Schüleranzahl in diesem Gebiet) - Linie 5A, Kurs 203 mit Abfahrt um 7.16 Uhr ab HBF zum Gymnasium St. Martin mit
Ankunft bei der Schule um 7.23 Uhr - Linie 5A, Kurs 211 um 13.20 Uhr ab St. Martin Gymnasium Richtung Fellach und
weiter als 5B (Kurs 212) bis Teichweg
Geänderte Kurse
- Linie 5A, Kurs 202 um 7.08 Uhr ab Sandwirtweg zur MS Völkendorf, zum
Peraugymnasium und zum HBF - Linie 4, Kurs 201 um 7.20 Uhr ab HBF zur HTL
- Linie 7, Kurs 201 um 7.13 Uhr ab Neue Heimat zu Lind Schulzentrum und weiter zum
HBF - Linie 8573, Kurs um 12.40 Uhr fährt von MO bis DO um 12.30 Uhr, Freitag weiterhin
um 12.40 Uhr
Gestrichene Kurse
- Linie 8, Kurs 201, 7.25 Uhr ab HBF nach MS Auen. Die Auswertung der
Fahrgastzählungen haben ergeben, dass die Schülerinnen und Schüler der bisher
verkehrenden zwei Schülerbusse in einem Schulbus zusammen transportiert werden
können, nämlich im verbleibenden Schulkurs 203, der ebenfalls um 7.25 Uhr vom HBF
abfährt und um 7.35 Uhr bei der MS Auen ankommt. - Linie 5A, Kurs mit Abfahrt um 7.30 Uhr ab HBF zum Gymnasium St. Martin.
- Linie 5A, Kurs 209, 16.41 Uhr ab St. Martin Gymnasium Richtung Fellach und weiter
als 5B (Kurs 210) bis Teichweg. - Linie 4, Kurs 214 17.13 Uhr ab HTL nach HBF.
Online-Tipp: villach.at/bussi