Völkermarkt
MGV Scholle feierte 100-jähriges Chorjubiläum
Im Rahmen des Festakts verlieh Landeshauptmann Peter Kaiser das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an den ehemaligen Chorleiter Franz Hrastnig.
© LPD Kärnten/Varh
Mit einem großen Festakt in der Neuen Burg in Völkermarkt feierte der MGV Scholle sein 100-jähriges Bestehen. Landeshauptmann Peter Kaiser nutzte diesen Anlass um in Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber dem ehemaligen Chorleiter Franz Hrastnig, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich zu verleihen. Hrastnig leitete über 38 Jahre den Chor und hatte 2019 die Funktion an Lukas Joham übergeben.
Große Ehre für Franz Hrastnig
Kaiser rückte die Bedeutung des MGV Scholle für das Kulturland Kärnten in Vordergrund. „Er blickt auf eine 100-jährige Tradition zurück und hat eine wichtige gesellschaftliche Rolle in der Region übernommen. Er steht für traditionelles und modernes Liedgut und verbindet die Generationen. Für Kärnten ist er ein volkskulturelles Markenzeichen“. Dazu trug auch Franz Hrastnig vieles bei, denn er hat nicht nur über 38 Jahre den MGV musikalisch geleitet, sondern auch Chöre gegründet. “Mit der Gründung des Bezirksjugendchor Völkermarkt hat er einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass dieses wichtige Kärntner Kulturgut weiterhin erhalten bleibt”, meint Kaiser.

Sie versichern in schwierigen Zeiten
Für Gruber steht der MGV Scholle für traditionelle Werte als auch Erneuerung. „Er wurde vor 100 Jahren von Landwirten gegründet und drückt diese Verbundenheit durch den Namen aus. Gesellschaftlich aktive Vereine sind in herausfordernden Zeiten wichtige Ankerpunkte, die den Menschen Halt und Orientierung geben“, ist Gruber überzeugt. Dem Festakt wohnten zahlreiche Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik bei, angeführt von Landtagspräsident Reinhart Rohr.
Wissenswert
Der MGV Scholle Haimburg/St. Peter am Wallersberg ist mit 57 aktiven Mitgliedern der größte Männerchor Kärntens. Er wurde am 23. August 1924 mit dem Auftrag gegründet, das heimische Liedgut zu pflegen. Die Bezeichnung „Scholle“ rührt vom Namen „Ackerscholle-Heimaterde“ und verweist darauf, dass einst ein großer Teil der Sänger aus der Landwirtschaft kam. Das Repertoire reicht von Kärntnerliedern und Jagdliedern, über modernen Chorgesang in allen Sprachen bis zu besinnlichen Adventliedern. 2016 erhielt der Männergesangsverein die Auszeichnung „Männerchor des Jahres“. Obmann des Chores ist Landtagspräsident a.D. Josef Lobnig.
