Karl-May-Festspiele

Nostalgie: „Sam Hawkens“ besuchte seine Freunde

Bei den Winnetou-Spielen in Wagram (Niederösterreich) trafen sich gestern Freunde aus längst vergangenen Tagen der Karl-May-Festspiele in Weitensfeld. „KLiCK Kärnten“ war mit der Fotokamera dabei.

Nostalgie: „Sam Hawkens“ besuchte seine Freunde Treffen bei den Winnetou-Spielen in Wagram: Peter Kowal senior, Anita Fuchs, Franz Tursa und Christina Bachleitner

© KLiCK Kärnten

Anzeige

Von 1995 bis 2013 ritten Winnetou und Old Shatterhand Seite an Seite durch die Prärie in Weitensfeld und erlebten dabei zahlreiche Abenteuer. Viele Stars unterhielten in dieser Zeit Groß und Klein bei den Karl-May-Festspielen. Ob Thomas Koziol und Okitay Duanay als „Winnetou“, Charles Elkins und Thomas Michael als „Old Shatterhand“ oder die bekannte Schauspielerin Julia Kent – sie alle begeisterten über die Jahre hinweg tausende Besucher. Auch Kärntner Schauspieler wie Seppi Ess oder Peter Kowal senior als „Sam Hawkens“ spielten auf der einst größten Freilichtbühne Europas. Nach dem Ende der Festspiele in Weitensfeld zerstreuten sich die Wege der Schauspieler und Stunt-Reiter in alle Himmelsrichtungen. Nur wenige von ihnen konnte man seitdem bei diversen Karl-May-Festspielen sehen.

Erinnerungen ausgetauscht

Am gestrigen Freitag kam es bei den Winnetou-Spielen in Wagram (Niederösterreich) zum Treffen einiger Akteure von damals. Peter Kowal senior, der „Sam Hawkens“ der Jahre 2001, 2002 und 2003 in Weitensfeld, besuchte ehemalige Stunt-Reiter in den Stallungen der Festspiele. Hier traf er den Boss der „Cascadeurs d‘ Autriche“ Franz Tursa und Anita Fuchs, die mittlerweile hauptberuflich Pilotin ist. „Es war ein emotionales Treffen, bei dem wir viele alte Erinnerungen ausgetauscht haben. Bemerkenswert ist, dass Franz und Anita noch mit demselben Elan wie damals ihre Stunt-Show absolvieren. Da ist die Einheit von Reiter und Pferd zu spüren“, erzählt Kowal.

Zu Besuch war auch „Weitensfeld-Reiterin“ Christina Broschwitz, nun verehelichte Bachleitner, die in Mattighofen (Oberösterreich) eine Tierarzt-Praxis führt. Beim Treffen kamen auch überraschende Kontakte zu ehemaligen Komparsen zustande. Alle waren sich einig: Es ist schade, dass es die Karl-May-Festspiele in Weitensfeld nicht mehr gibt.

 

28.08.2021 17:50
Anzeige