Schauspieler

Seppi Ess ist ein 70er!

Im „Lustgarten“ in Klagenfurt feierte Volksschauspieler Seppi Ess gestern seinen runden Geburtstag. Auch „KLiCK Kärnten“ durfte gratulieren.

Seppi Ess ist ein 70er! Jubilar Seppi Ess, Ehefrau Monika und vier der fünf Kinder

© kope

Anzeige

70 Jahre und kein bisschen leise, so kann man den Schauspieler, Regisseur und „Hans Dampf in allen Gassen“ Seppi Ess bezeichnen. Die Location für seinen Geburtstag war nicht zufällig gewählt, immerhin ist Ess mit dem Hausherrn Bruno Lustig dafür verantwortlich, dass der „Lustgarten“ ein Treffpunkt für Kleinkünstler und andere Kulturschaffende ist.

Der künstlerische Lebensweg

Eigentlich war Ess in jungen Jahren für ein Versicherungsunternehmen tätig. Doch den Klagenfurter zog es schon immer auf die Bretter, die die Welt bedeuten. So wechselte er sehr schnell auf die Seite der darstellenden Künste. Seine Stationen können sich sehen lassen. Er war unter dem legendären Theatermann Herbert Wochinz bei den „Komödienspiele Porcia“ Regieassistent und auch Schauspieler. Zwölf Jahre war auch das Stadttheater in Klagenfurt seine Heimat. Seine weiteren Stationen: „Volxbühne“ in Klagenfurt, „Kleine Komödie Kärnten“, Karl-May-Festspiele in Weitensfeld, „Kärntner Komödianten“, „Komödie 9020“ und viele andere mehr.

Die Gratulanten

Zum Geburtstag gratulierten ihm zahlreiche Schauspielkollegen, der Literat und Philosoph Günter Schmidauer sowie seine Großfamilie mit Ehefrau Monika an der Spitze. Bei der Feier gab es ein „Feuerwerk“ an Anekdoten und Erinnerungen aus den vergangenen Jahrzehnten.

 

26.06.2022 09:31
Anzeige
Seppi Ess ist ein 70er! Jubilar Seppi Ess, Ehefrau Monika und vier der fünf Kinder

© kope