Spittal/Drau

Gene­ral­sa­nie­rung der Möll­tal Stra­ße gestar­tet

Die Sanierung der fast 70 Jahre alten B106 Mölltal Straße mit 22 Straßenabschnitten hat begonnen. Der Abschnitt Napplach bis Kohlstatt wird aktuell vom Kärntner Landesrechnungshof kostenmäßig überprüft, da Planungsmängel aufgedeckt wurden.

Straßensperre Die Generalsanierung der Mölltal Straße ist gestartet – Abschnitt Napplach bis Kohlstatt benötigt vollständige Erneuerung.

© Pixabay/patricksommer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Lang­jäh­ri­ge Pla­nung und ers­te Umset­zung

Die ers­ten Pla­nun­gen für die Sanie­rung star­te­ten bereits im Herbst 2021. Ers­te vier Abschnit­te wur­den im Som­mer des Vor­jah­res vom Stra­ßen­bau­amt Spit­tal fer­tig­ge­stellt. Der Kärnt­ner Lan­des­rech­nungs­hof kri­ti­sier­te jedoch, dass das Pro­jekt ohne vor­he­ri­ge Über­prü­fung ein­ge­lei­tet wur­de. Als Reak­ti­on auf die­se Kri­tik beauf­trag­te das Land umfas­sen­de tech­ni­sche Unter­su­chun­gen zur Sta­bi­li­tät der Stra­ße, zur Sicher­heit und zur Wirt­schaft­lich­keit. Im Sep­tem­ber die­ses Jah­res ent­schied man sich für die Vari­an­te „Neu­bau Light“, bei der die alte Beton­de­cke ent­fernt und als Trag­schicht wie­der­ver­wen­det wird.

Kos­ten­auf­tei­lung unge­klärt

Die Pro­jekt­kos­ten belau­fen sich auf geschätz­te 12,85 Mil­lio­nen Euro, von denen zum Über­prü­fungs­zeit­punkt bereits 1,6 Mil­lio­nen für abge­schlos­se­ne Abschnit­te ver­wen­det wur­den. Somit ver­blei­ben 11,25 Mil­lio­nen Euro, wobei stei­gen­de Bau­kos­ten eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len. Die Ver­tei­lung der Kos­ten für Geh­we­ge, Links­ab­bie­ge­strei­fen und Bus­hal­te­stel­len zwi­schen Land und Gemein­den ist noch offen – kon­kre­te Ver­ein­ba­run­gen dazu wur­den bis­lang nicht getrof­fen.

Emp­feh­lun­gen des Lan­des­rech­nungs­hofs

Für den Abschnitt Napp­lach bis Kohl­statt emp­fahl der Lan­des­rech­nungs­hof nach ein­ge­hen­der Ana­ly­se des Fahr­bahn­ober­baus eine voll­stän­di­ge Erneue­rung. Die ursprüng­lich geplan­te Vari­an­te, die alten Beton­plat­ten nur teil­wei­se abzu­tra­gen, ent­sprach nicht den Vor­ga­ben. Der Rech­nungs­hof emp­fahl, den Stra­ßen­kör­per voll­stän­dig zu erneu­ern, um Frost­si­cher­heit und Trag­fä­hig­keit lang­fris­tig zu gewähr­leis­ten.

 

06.11.2024 12:01
Anzeige
Straßensperre Die Generalsanierung der Mölltal Straße ist gestartet – Abschnitt Napplach bis Kohlstatt benötigt vollständige Erneuerung.

© Pixabay/patricksommer