Kärntner Regierungssitzung

Mittel für den Schulbau beschlossen

Schulbaufonds: Der erste Nachtragsvoranschlag 2021 wurde heute beschlossen – mit gut 19 Millionen Euro.

Schule Schulbaufonds: Heute wurde der erste Nachtragsvoranschlag 2021 in der Höhe von 19 Millionen Euro beschlossen.

© Pixabay/adonyig

Anzeige

Seit dem Jahr 2009 flossen aus dem Kärntner Schulbaufonds 204 Millionen Euro an Förderungen für Volks- und Sonderschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen sowie Berufs- und Musikschulen. „Im Jahr 2020 wurden den Schulerhaltern Fördergelder in der Höhe von knapp 16,5 Millionen Euro ausbezahlt. Dadurch ergibt sich ein hochgerechnetes Investitionsvolumen von knapp 22 Millionen Euro“, berichtete heute Gemeinde-Referent Daniel Fellner. Schulbau kurbelt bekanntlich auch die regionale Wirtschaft an.

Der erste Nachtragsvoranschlag 2021 wurde heute auch beschlossen – mit gut 19 Millionen Euro.

Einzelne Schulprojekte

Anbei ein Überblick über Projekte in verschiedenen Gemeinden, die zum Großteil 2020 begonnen (oder fertig umgesetzt) wurden.

Volksschule St. Margareten im Rosental: Erneuerung der Gebäude-Hülle, barrierefreier Umbau, Errichtung einer Photovoltaik-Anlage, Bau eines Spielplatzes auf dem Dach des Turnsaals

Bildungszentrum Annabichl in Klagenfurt: barrierefreie Ausgestaltung, Adaptierung des Bestandsgebäudes zur Unterbringung der Volksschule 4 Dammgasse, der Inklusion (Volksschule und Neue Mittelschule) sowie der Ganztagesschule

Bildungszentrum am Standort der Volksschule Gurk: Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 werden auch die Volksschul-Expositur Pisweg und die Kindertagesstätte Pisweg in das Bildungszentrum integriert.

Bildungscampus St. Jakob im Rosental: Adaptierung und Sanierung des Volksschul-Gebäudes, in Zukunft Volksschule, Mittelschule, Kindergarten und Kleinkindbetreuung an einem Standort

Schulstandort Landskron: Generalsanierung der Volksschule plus Erweiterung des Gebäudes für die Ganztagsschule

Bildungszentrum Preitenegg: Umbau der Volksschule zu einem Bildungszentrum (mit Kindertagesstätte, Kindergarten, Volksschule, Musikschule, Räumlichkeiten für örtliche Vereine)

Überschuss bei Regionalfonds

Ein weiteres Thema in der heutigen Regierungssitzung war der Kärntner Regionalfonds. 2020 wurden den Gemeinden Förderkredite von knapp 8,7 Millionen Euro vergeben (gesenkter Zinssatz von 0,3 Prozent). Es handelte sich um 34 Projekte in 27 Gemeinden. Die Einnahmen betrugen 18,9 Millionen Euro.

Warum dieser Überschuss von über zehn Millionen Euro? In vielen Gemeinden wurden Projekte zeitlich zurückgestellt, für 2020 genehmigte Förderkredite wurden ins Jahr 2021 übertragen.

07.04.2021 14:36
Anzeige
Schule Schulbaufonds: Heute wurde der erste Nachtragsvoranschlag 2021 in der Höhe von 19 Millionen Euro beschlossen.

© Pixabay/adonyig