Klagenfurt

“Mis­si­on Kli­ma­schutz” im Mit­mach-Muse­um!

Die Ausstellung wurde im Rahmen des EU-Klima- und Umweltschutz-Projektes „CLARITY“ realisiert. Bis zum 6. Jänner 2027 gibt es die Möglichkeit, in die Ausstellung einzutauchen.

“Mis­si­on Kli­ma­schutz” im Mit­mach-Muse­um! Der offizielle Eröffnungsakt wurde von Landesrätin Sara Schaar vorgenommen.

© Sofia Grabuschnig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Kürz­lich wur­de im kärnten.museum in Kla­gen­furt die neue inter­ak­ti­ve Aus­stel­lung „Mis­si­on Kli­ma­schutz – Wir machen die Erde wie­der cool“ fei­er­lich eröff­net. Wolf­gang Muchitsch, Direk­tor und wis­sen­schaft­li­cher Geschäfts­füh­rer des kärnten.museum, hat die „Mis­si­on Kli­ma­schutz“ im Rah­men einer sze­ni­schen Ein­füh­rung durch drei jun­ge Schau­spie­len­de und gemein­sam mit der wissens.wert.welt-Abteilungsleiterin Katha­ri­na Kavallar ange­nom­men.

Aus­stel­lung „Mis­si­on Kli­ma­schutz“

Die neue Mit­mach-Aus­stel­lung für Kin­der und Jugend­li­che (ab 6 Jah­ren) der wissens.wert.welt im kärnten.museum lädt Besu­chen­de dazu ein, aktiv in die The­ma­tik ein­zu­tau­chen und zu Kli­ma­schutz-Agen­ten zu wer­den. Im Zen­trum ste­hen The­men­schwer­punk­te wie Öko­sys­te­me, Bio­di­ver­si­tät, Kli­ma vs. Wet­ter, fos­si­le vs. erneu­er­ba­re Ener­gien, Ernäh­rung und Stadt­ent­wick­lung. All die­se wer­den spie­le­risch und inter­ak­tiv erkun­det. Beson­ders betont wird das Han­deln: Die Aus­stel­lung soll Denk­an­stö­ße lie­fern und Men­schen dazu ermu­ti­gen, selbst aktiv zu wer­den.

Die Ter­mi­ne

  • Aus­stel­lungs­lauf­zeit: bis 6. Jän­ner 2027
  • Öff­nungs­zei­ten: Diens­tag bis Sams­tag (10–17 Uhr), Don­ners­tag bis 19 Uhr, Sonn­tags (11–16 Uhr)

04.10.2025 15:00
Anzeige
“Mis­si­on Kli­ma­schutz” im Mit­mach-Muse­um! Der offizielle Eröffnungsakt wurde von Landesrätin Sara Schaar vorgenommen.

© Sofia Grabuschnig