Familienkarte

Digi­ta­le Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te star­tet

Die Kärntner Familienkarte ist ab sofort digital verfügbar und bietet alle Vorteile bequem per Smartphone-App. Dank ID Austria erfolgt die Beantragung sicher, schnell und erstmals vollautomatisch.

Digi­ta­le Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te star­tet LH-Stv.in Gaby Schaunig, LR Peter Reichmann und Projektpartner präsentierten in Klagenfurt die neue, digitale Kärntner Familienkarte, die ab sofort per App verfügbar ist.

© Foto: LR Reichmann

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

KLAGENFURT. Die Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te ist ab sofort digi­tal ver­füg­bar. Im Spie­gel­saal des Amtes der Kärnt­ner Lan­des­re­gie­rung wur­de am Diens­tag die neue, benut­zer­freund­li­che App offi­zi­ell prä­sen­tiert. Damit wird die bis­he­ri­ge phy­si­sche Kar­te durch eine moder­ne Smart­phone-Lösung ersetzt – kos­ten­los für alle anspruchs­be­rech­tig­ten Fami­li­en in Kärn­ten.

Lan­des­haupt­mann-Stell­ver­tre­te­rin Gaby Schau­nig zeigt sich erfreut über den nächs­ten Digi­ta­li­sie­rungs­schritt: „Die Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te ist ein ech­tes Erfolgs­pro­dukt. Mit der neu­en App wird sie noch ein­fa­cher, über­sicht­li­cher und ser­vice­ori­en­tier­ter nutz­bar.“
Auch Lan­des­rat Peter Reich­mann betont den Mehr­wert: „Fami­li­en haben ihre Vor­tei­le künf­tig immer digi­tal mit dabei – von Ver­güns­ti­gun­gen über Gra­tis-Ski­ta­ge bis hin zu Gewinn­spie­len.“

ID Aus­tria sorgt für Sicher­heit und Effi­zi­enz

Erst­mals kommt bei der Bean­tra­gung die ID Aus­tria zum Ein­satz. Dadurch wer­den Haupt­wohn­sitz und Fami­li­en­bei­hil­fen­be­zug auto­ma­tisch über­prüft. Staats­se­kre­tär Alex­an­der Pröll spricht von einem Vor­zei­ge­pro­jekt: „Die Anspruchs­be­rech­ti­gung wird in Echt­zeit geprüft – das spart Zeit, Kos­ten und erhöht die Sicher­heit.“

Erwei­ter­ter Anspruchs­kreis

Neu ist auch, dass die Fami­li­en­kar­te nun über das 18. Lebens­jahr der Kin­der hin­aus gilt, sofern wei­ter­hin Fami­li­en­bei­hil­fe bezo­gen wird und der Haupt­wohn­sitz in Kärn­ten liegt. Damit wird ein lang­jäh­ri­ger Wunsch vie­ler Fami­li­en erfüllt.

Haupt- und Sub­kar­ten mög­lich

Die digi­ta­le Fami­li­en­kar­te wird als Haupt­kar­te (für den/die Familienbeihilfenbezieher:in) und als Sub­kar­ten für wei­te­re Fami­li­en­mit­glie­der ange­bo­ten. Alle Sub­kar­ten bie­ten die glei­chen Vor­tei­le und wer­den direkt über die App ver­wal­tet.

Alte Plas­tik­kar­ten lau­fen aus

Die bis­he­ri­gen phy­si­schen Kar­ten blei­ben noch bis Ende April 2026 gül­tig. Ab 1. Mai 2026 kön­nen Vor­tei­le aus­schließ­lich mit der digi­ta­len Fami­li­en­kar­te genutzt wer­den. Phy­si­sche Kar­ten wird es nur noch in Aus­nah­me­fäl­len geben.

So kommt man zur digi­ta­len Fami­li­en­kar­te

  1. App „Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te“ her­un­ter­la­den

  2. Kon­to erstel­len und mit ID Aus­tria anmel­den

  3. Daten wer­den auto­ma­tisch über­prüft

  4. Wei­te­re Fami­li­en­mit­glie­der per App hin­zu­fü­gen

👉 Mehr Infos: www.kaerntnerfamilienkarte.at

16.12.2025 19:00 - Update am: 16.12.2025 20:17
Anzeige
Digi­ta­le Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te star­tet LH-Stv.in Gaby Schaunig, LR Peter Reichmann und Projektpartner präsentierten in Klagenfurt die neue, digitale Kärntner Familienkarte, die ab sofort per App verfügbar ist.

© Foto: LR Reichmann