Steindorf
Pensionistin mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht
Aufmerksame Nachbarn retteten die Pensionistin aus dem Haus, vier Feuerwehren verhinderten eine Ausbreitung der Flammen auf weitere Räume.
© Foto: FF Bodensdorf
Am Donnerstag, dem 19. März 2026, ist es gegen 11 Uhr im Wohnhaus einer 79-jährigen Frau in Steindorf im Bezirk Feldkirchen zu einem Küchenbrand gekommen. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte den Brand, setzte umgehend die Rettungskette in Gang und brachte die Pensionistin rechtzeitig aus dem Haus.
Ein weiterer Nachbar versuchte noch, die Flammen mit einem Handfeuerlöscher einzudämmen. Vollständig löschen konnte er den Brand allerdings nicht.
Feuerwehren verhinderten Ausbreitung
Die alarmierten Feuerwehren aus Bodensdorf, Tiffen, Steindorf und Feldkirchen standen mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften im Einsatz. Den Florianis gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume des Hauses verhindert werden.
Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.
Frau hatte Töpfe auf dem Herd vergessen
Die 79-Jährige gab an, zwei Töpfe zum Aufwärmen auf den Herd gestellt zu haben. Anschließend sei sie in einen anderen Raum gegangen, um Reinigungsarbeiten durchzuführen. Offenbar dürfte es in dieser Zeit zum Brand gekommen sein.
Die Frau wurde von der Rettung zur Abklärung einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die beiden Nachbarn blieben nach bisherigen Angaben unverletzt.
