Klagenfurt
Staffelübergabe im SPÖ-Landtagsklub: Burgstaller folgt auf Seiser
Nach 15 Jahren an der Spitze des SPÖ-Landtagsklubs übergibt Herwig Seiser an Luca Burgstaller – begleitet von weiteren personellen Rochaden im Kärntner Landtag.
© Foto: G.Gleiss
Nach 15 Jahren an der Spitze des SPÖ-Landtagsklubs in Kärnten hat Herwig Seiser die Führung offiziell übergeben. Sein Nachfolger ist Luca Burgstaller, der künftig als Klubobmann die politische Linie im Landtag mitbestimmen wird. Die symbolische Staffelübergabe erfolgte im Rahmen der heutigen Landtagssitzung.
Symbolischer Abschied nach langer Amtszeit
Mit der Übergabe der Sitzungs-Glocke aus dem Klubraum setzte Seiser ein sichtbares Zeichen für den Generationswechsel. Der langjährige Klubobmann zeigte sich im Vorfeld überzeugt von seinem Nachfolger: Es sei kein leichter Abschied, doch Burgstaller bringe sowohl Erfahrung als auch das nötige politische Gespür für die verantwortungsvolle Aufgabe mit. Seiser prägte über eineinhalb Jahrzehnte hinweg die Arbeit des SPÖ-Klubs maßgeblich und galt als zentrale Figur in der Kärntner Landespolitik.
Burgstaller setzt auf Kontinuität und neue Impulse
Der neue Klubobmann Burgstaller betonte bei seiner ersten Stellungnahme Respekt vor der bisherigen Arbeit und gleichzeitig den Blick nach vorne. Man habe bereits viel erreicht, doch es gebe weiterhin zahlreiche Herausforderungen für Kärnten. Unterstützt wird er künftig von Manuela Lobnik, die zur Klubobmann-Stellvertreterin gewählt wurde.
Weitere personelle Veränderungen im Landtag
Neben dem Wechsel an der Klubspitze brachte die Landtagssitzung auch darüber hinaus einige personelle Neuerungen: Günter Leikam steigt zum Dritten Präsidenten des Kärntner Landtags auf, während Christina Patterer in den Landtag zurückkehrt. Auch auf Regierungsebene gibt es Veränderungen: Daniel Fellner wurde zum Landeshauptmann gewählt, Marika Lagger-Pöllinger übernimmt eine Regierungsfunktion, ihre Stellvertreterin ist Ruth Feistritzer.


