Politik
Schulen zu Besuch in der Landesregierung
Rund 60 Bildungseinrichtungen waren im vergangenen Schuljahr zu Gast. Auch für das Schuljahr 2026/27 werden wieder Einladungen dazu direkt an die Schulleitungen verschickt.
© Büro LR Reichmann
Was passiert in Regierungssitzungen? Wie ist der neue Kärntner Landeshauptmann? Was bringt die EU Kärnten? Politik und Demokratie hautnah erleben und Antworten auf jede Menge Fragen – das bieten die Schulführungen im Amt der Kärntner Landesregierung. Gleich drei Mal durfte diese Woche Landesrat Peter Reichmann Schüler in diesem Rahmen im Spiegelsaal begrüßen. Zu Gast waren auf Einladung der Landesregierung die HAK 1 international, die HLW Caritas und die Volksschule St. Margarethen ob Töllerberg.
Auch ERASMUS-Schüler zu Besuch
„Es ist uns ein großes Anliegen, dass junge Menschen verstehen, wie Politik und Verwaltung funktionieren, weil dann auch manche Entscheidungen verständlicher werden“, sind sich Landeshauptmann Daniel Fellner und Landesrat Reichmann sicher. Besonders freut Reichmann, dass er auch ERASMUS-Schüler des Istituto Tecnico Economico Statale “Angelo Fraccacreta” aus Apulien und des Liceo Enriques Ostia aus Ostia bei Rom empfangen durfte. “Die Teilnahme internationaler Austauschschüler stärkt das Bewusstsein für gemeinsame europäische Werte wie Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Sie erleben diese Prinzipien nicht nur theoretisch, sondern unmittelbar vor Ort.”

