Kärnten

Hohe Aus­zeich­nung für Sonya Fei­nig, Klaus Glanz­nig und Fer­di­nand Vouk

Drei langjährige Kommunalpolitiker wurden vom Land Kärnten für ihren jahrzehntelangen Einsatz, ihre Verantwortung und ihre Verdienste um die Gemeinden ausgezeichnet.

Hohe Aus­zeich­nung für Sonya Fei­nig, Klaus Glanz­nig und Fer­di­nand Vouk Hohe Auszeichnungen des Landes Kärnten für Sonya Feinig, Klaus Glanznig und Ferdinand Vouk: Die Geehrten wurden für ihren langjährigen Einsatz in der Kommunalpolitik und ihre Verdienste um die Gemeinschaft gewürdigt.

© Foto: LPD/Bauer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Drei Per­sön­lich­kei­ten, die über Jahr­zehn­te Ver­ant­wor­tung in ihren Gemein­den über­nom­men und das kom­mu­na­le Leben in Kärn­ten maß­geb­lich mit­ge­prägt haben, wur­den heu­te vom Land Kärn­ten geehrt: Sonya Fei­nig und Klaus Glanz­nig erhiel­ten das Gro­ße Gol­de­ne Ehren­zei­chen des Lan­des Kärn­ten, Fer­di­nand Vouk wur­de mit einer Ehren­ur­kun­de aus­ge­zeich­net.

Sonya Fei­nig präg­te Feis­tritz im Rosen­tal mehr als 20 Jah­re als Bür­ger­meis­te­rin. Als lang­jäh­ri­ge Gemein­de­che­fin stand sie für Ver­läss­lich­keit, Bür­ger­nä­he und kon­se­quen­te Arbeit für die Men­schen vor Ort.

Klaus Glanz­nig lenkt seit 2013 die Geschi­cke der Markt­ge­mein­de Tref­fen am Ossia­cher See. Sein Name ist eng mit Enga­ge­ment, Zusam­men­halt und tat­kräf­ti­gem Ein­satz ver­bun­den – beson­ders auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten für die Gemein­de.

Fer­di­nand Vouk blickt auf 41 Jah­re in der Kom­mu­nal­po­li­tik zurück, davon 25 Jah­re als Bür­ger­meis­ter von Vel­den am Wör­ther­see. Über Jahr­zehn­te gestal­te­te er die Ent­wick­lung der Markt­ge­mein­de mit und setz­te sich für ein lebens­wer­tes Vel­den ein.

Die Aus­zeich­nun­gen wür­di­gen nicht nur poli­ti­sche Funk­tio­nen, son­dern vor allem jahr­zehn­te­lan­gen Ein­satz für die Gemein­schaft, für Gemein­den und für die Men­schen in Kärn­ten.

01.06.2026 19:00
Anzeige
Hohe Aus­zeich­nung für Sonya Fei­nig, Klaus Glanz­nig und Fer­di­nand Vouk Hohe Auszeichnungen des Landes Kärnten für Sonya Feinig, Klaus Glanznig und Ferdinand Vouk: Die Geehrten wurden für ihren langjährigen Einsatz in der Kommunalpolitik und ihre Verdienste um die Gemeinschaft gewürdigt.

© Foto: LPD/Bauer