Kärnten
Hohe Auszeichnung für Sonya Feinig, Klaus Glanznig und Ferdinand Vouk
Drei langjährige Kommunalpolitiker wurden vom Land Kärnten für ihren jahrzehntelangen Einsatz, ihre Verantwortung und ihre Verdienste um die Gemeinden ausgezeichnet.
© Foto: LPD/Bauer
Drei Persönlichkeiten, die über Jahrzehnte Verantwortung in ihren Gemeinden übernommen und das kommunale Leben in Kärnten maßgeblich mitgeprägt haben, wurden heute vom Land Kärnten geehrt: Sonya Feinig und Klaus Glanznig erhielten das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten, Ferdinand Vouk wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.
Sonya Feinig prägte Feistritz im Rosental mehr als 20 Jahre als Bürgermeisterin. Als langjährige Gemeindechefin stand sie für Verlässlichkeit, Bürgernähe und konsequente Arbeit für die Menschen vor Ort.
Klaus Glanznig lenkt seit 2013 die Geschicke der Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See. Sein Name ist eng mit Engagement, Zusammenhalt und tatkräftigem Einsatz verbunden – besonders auch in herausfordernden Zeiten für die Gemeinde.
Ferdinand Vouk blickt auf 41 Jahre in der Kommunalpolitik zurück, davon 25 Jahre als Bürgermeister von Velden am Wörthersee. Über Jahrzehnte gestaltete er die Entwicklung der Marktgemeinde mit und setzte sich für ein lebenswertes Velden ein.
Die Auszeichnungen würdigen nicht nur politische Funktionen, sondern vor allem jahrzehntelangen Einsatz für die Gemeinschaft, für Gemeinden und für die Menschen in Kärnten.


