Lavamünd
Fotoausstellung „Bridges“ verbindet Kärnten und Slowenien
Schülerinnen und Schüler aus Kärnten und Slowenien setzen mit der Fotoausstellung „Bridges“ ein sichtbares Zeichen für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und gelebtes europäisches Miteinander.
© Foto: Büro Reichmann
Mit einer grenzüberschreitenden Fotoausstellung setzen Schülerinnen und Schüler aus Kärnten und Slowenien ein starkes Zeichen für gelebte Nachbarschaft, kulturellen Austausch und europäische Zusammenarbeit. Im Rahmen des INTERREG-Projekts „Bridges“ wurde die Ausstellung heute, Dienstag, in Lavamünd eröffnet. Bildungslandesrat Peter Reichmann nahm an der Eröffnung teil und würdigte das Engagement der beteiligten Schulen.
„Brücken verbinden nicht nur zwei Ufer, sondern auch Menschen, Kulturen und Generationen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen eindrucksvoll, wie europäisches Miteinander im Alltag gelebt werden kann“, betonte Reichmann bei der Eröffnung.
Grenzraum entlang der Drau künstlerisch aufgearbeitet
Am Projekt beteiligt waren die Osnovna šola Dravograd, die Osnovna šola Šentjanž, die Volksschule Neuhaus-Suha sowie die Mittelschule Lavamünd. Gemeinsam beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte und Gegenwart des Grenzraumes entlang der Drau und setzten ihre Eindrücke künstlerisch um.
Die entstandenen Arbeiten wurden auf den Draubrücken in Lavamünd und Dravograd installiert. Die Ausstellung soll dauerhaft als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Erinnerung dienen. Damit wird der Brückengedanke nicht nur symbolisch, sondern auch im öffentlichen Raum sichtbar gemacht.
Bildung über Grenzen hinweg
Für Bildungslandesrat Reichmann zeigt das Projekt, wie wichtig grenzüberschreitende Bildungsinitiativen für das Zusammenwachsen der Regionen sind. „Bildung endet nicht an Staatsgrenzen. Projekte wie ‚Bridges‘ fördern Verständnis, Respekt und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg und stärken unsere Region als europäische Zukunfts- und Friedensregion“, so Reichmann.
Der Landesrat dankte den beteiligten Schulen, Direktorinnen und Direktoren, Lehrerteams, der Künstlerin Soa Fersch sowie allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank galt auch dem Karawanken-Karavanke UNESCO Global Geopark, der den Austausch aktiv unterstützt, sowie dem Verbund für die Bereitstellung der Montagevorrichtungen.
Das Projekt „Bridges“ wurde im Rahmen des INTERREG Slowenien-Österreich Kleinprojektefonds umgesetzt. Das Gesamtbudget beträgt rund 38.000 Euro.


