Sternsinger
„Königlicher“ Besuch vor dem Rathaus
Die Sternsinger sind in Klagenfurt unterwegs. Auch der traditionelle Besuch beim Rathaus fand statt – jedoch vor der Haustüre.
© StadtKommunikation/Rosenzopf
Als Sänger begeistern sie das ganze Jahr bei Konzerten und Messen im Klagenfurter Dom. In dieser Woche ziehen Thomas Wasserfaller, Manfred Kenda sowie Hans und Matthias Wurzer im Königsgewand durch die Stadt. In Begleitung von Dompfarrer Peter Allmaier fanden sie sich heute vor dem Rathaus ein. Auf den Rundgang durch alle Abteilungen wurde in Zeiten der Pandemie verzichtet, stattdessen fand die Darbietung vor dem Rathaus statt.
Vor der Haustür singen
Für die Sternsinger ist das Überbringen der frohen Botschaft heuer eine große Herausforderung. „Wir haben deutlich weniger Gruppen, und wir können nur vor der Haustür singen. Trotzdem wollen wir die Tradition nicht abbrechen lassen und hoffen, dass viele Menschen die Sternsinger auf der Straße sehen. Für das nächstes Jahr wünschen wir uns natürlich, dass wir wieder in gewohnter Weise singen dürfen“, sagt Dompfarrer Allmaier.
Empfangen wurden die Sternsinger von Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeister Alois Dolinar sowie den Stadträten Sandra Wassermann, Franz Petritz und Max Habenicht.
