Land Kärnten

Ehren­zei­chen für frü­he­ren „bfi“-Chef Kurt Las­nig

Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte dem früheren Geschäftsführer des Kärntner Berufsförderungsinstituts („bfi“) das Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Ehren­zei­chen für frü­he­ren „bfi“-Chef Kurt Las­nig Ehrenzeichen-Verleihung: Kurt Lasnig (Mitte) mit Landeshauptmann Peter Kaiser (links) und Peter Wedenig, Geschäftsführer des AMS Kärnten

© LPD Kärnten/Krainz

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Bei der Vor­stands­sit­zung der GPS (Gemein­nüt­zi­ges Per­so­nal­ser­vice) Kärn­ten GmbH gab es heu­te in der Früh eine gro­ße Über­ra­schung für Vor­stands­mit­glied Kurt Las­nig: Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser ver­lieh dem frü­he­ren „bfi“-Chef das Ehren­zei­chen des Lan­des Kärn­ten. Der Lan­des­haupt­mann dank­te ihm für sei­nen uner­müd­li­chen Ein­satz für Arbeits­markt, Bil­dung und Beschäf­ti­gung. „Du hast dich in dei­nen ver­schie­de­nen Funk­tio­nen vor allem auch immer für Men­schen ein­ge­setzt, die es schwe­rer haben als ande­re“, beton­te Kai­ser.

Ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten

Kai­ser strich Las­nigs ehren­amt­li­che Tätig­kei­ten im Sozi­al­be­reich her­vor, zum Bei­spiel bei den Orga­ni­sa­tio­nen „Jugend am Werk“ und „Sozia­le Betrie­be Kärn­ten“. Las­nig war sicht­lich gerührt: „Ich habe eigent­lich nur mei­ne Auf­ga­be gemacht, dort wo es um Men­schen geht.“ Stolz macht ihn, dass die Sozi­al­part­ner in Kärn­ten nicht nur inhalt­lich, son­dern auch per­sön­lich und mensch­lich zusam­men­ge­wach­sen sind. „Dar­aus sind vie­le Erfol­ge in der Fach­lich­keit ent­stan­den“, sag­te Las­nig.

Part­ner­schaft­lich und zukunfts­freu­dig

AMS-Lan­des­ge­schäfts­füh­rer Peter Wede­nig dank­te Las­nig als GPS-Vor­stands­vor­sit­zen­der: „Du trägst das Gen der GPS in dir. Du hast dich immer part­ner­schaft­lich, ernst­haft und zukunfts­freu­dig in alle Dis­kus­sio­nen ein­ge­bracht.“ Die 1997 gegrün­de­te GPS stell­te Wede­nig als erfolg­rei­ches arbeits­markt­po­li­ti­sches Pro­jekt vor, das sozi­al­part­ner­schaft­lich auf­ge­stellt ist. Bei der Ehrung von Las­nig waren auch sein Nach­fol­ger als „bfi“-Geschäftsführer, Gott­fried Potot­sch­nig, und Ire­ne Hoch­stet­ter-Lack­ner als neue „bfi“-Aufsichtsratsvorsitzende anwe­send.

29.03.2022 16:20
Anzeige
Ehren­zei­chen für frü­he­ren „bfi“-Chef Kurt Las­nig Ehrenzeichen-Verleihung: Kurt Lasnig (Mitte) mit Landeshauptmann Peter Kaiser (links) und Peter Wedenig, Geschäftsführer des AMS Kärnten

© LPD Kärnten/Krainz