Klimaschutz

Kli­ma­mei­len: Öster­reich-Sieg für Volks­schu­le Nötsch

Österreich-Sieg im Rahmen der Klimameilen-Kampagne des Klimabündnisses Österreich: Landesrätin Sara Schaar gratulierte den Schülern der Volksschule Nötsch heute zu 1.346 gesammelten Klimameilen.

Kli­ma­mei­len: Öster­reich-Sieg für Volks­schu­le Nötsch Direktor Daniel Wohinz, Gemeinderat Witgar Wiegele, Christian Salmhofer (Klimabündnis), Landesrätin Sara Schaar, Gemeinderat Johann Oitzl, Gemeinderat Günther Wende und Gemeinderat Rudolf Schädl (von links)

© Büro LR Schaar

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Kli­ma-Clown Hugo, ver­kör­pert von Schau­spie­ler Tho­mas Wacker­lig, war heu­te in der Volks­schu­le Nötsch im Gail­tal zu Gast. Bei sei­ner Show waren die Schü­ler selbst die Haupt­dar­stel­ler. Dabei äußer­ten sie ihre Gefüh­le und Gedan­ken zu den The­men Umwelt, Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit. Den Auf­tritt des Kli­ma-Clowns ver­folg­ten auch Lan­des­rä­tin und Klimaschutz‑Refe­ren­tin Sara Schaar, „Kli­ma­bünd­nis Kärnten“-Regionalstellenleiter Chris­ti­an Salm­ho­fer sowie Ver­tre­ter des Gemein­de­rats.

Die flei­ßigs­ten Samm­ler Öster­reichs

Die­ser unter­halt­sa­me Auf­tritt war der Haupt­preis im Rah­men der Kli­ma­mei­len-Kam­pa­gne des Kli­ma­bünd­nis­ses Öster­reich. „Jedes Jahr sam­meln Kin­der­gär­ten, Schu­len und Frei­zeit-Ein­rich­tun­gen von März bis Okto­ber Kli­ma­mei­len. Eine Kli­ma­mei­le ent­spricht einem umwelt­freund­lich zurück­ge­leg­ten Schul­weg oder Kin­der­gar­ten-Weg. Die gesam­mel­ten Mei­len aus ganz Öster­reich wer­den dann gemein­sam mit den euro­pa­weit gesam­mel­ten Kli­ma­mei­len bei der UN-Kli­ma­kon­fe­renz im Novem­ber über­ge­ben“, infor­miert Schaar. In den Jah­ren 2020 und 2021 kamen öster­reich­weit 524.099 Kli­ma­mei­len zusam­men. Die Schü­ler aus Nötsch waren im Vor­jahr die flei­ßigs­ten Samm­ler Öster­reichs. „In nur einer Akti­ons­wo­che sam­mel­ten 31 Kin­der der drit­ten und vier­ten Klas­sen beacht­li­che 1.346 Kli­ma­mei­len“, gra­tu­liert Salm­ho­fer.

Kin­der als Vor­rei­ter

Der Kli­ma­wan­del betrifft uns alle. „Daher ist Bewusst­seins­bil­dung für den Kli­ma­schutz so wich­tig und das fängt schon bei den Jüngs­ten an. In der Kli­ma­kri­se und der Ener­gie­wen­de geht es auch dar­um, wie wir es schaf­fen, jun­ge Men­schen mit­zu­neh­men. Schu­len wie die Volks­schu­le Nötsch neh­men dabei eine Vor­rei­ter­rol­le ein, denn sie sind der direk­te Draht zu den Kin­dern und Jugend­li­chen, die unse­re wich­tigs­ten Kli­ma- und Umwelt-Botschaf­ter sind“, freut sich Schaar, dass die Nötscher Kin­der auch ihre Fami­li­en über­zeu­gen konn­ten, öfter auf das Auto zu ver­zich­ten.

 

02.05.2022 14:55
Anzeige
Kli­ma­mei­len: Öster­reich-Sieg für Volks­schu­le Nötsch Direktor Daniel Wohinz, Gemeinderat Witgar Wiegele, Christian Salmhofer (Klimabündnis), Landesrätin Sara Schaar, Gemeinderat Johann Oitzl, Gemeinderat Günther Wende und Gemeinderat Rudolf Schädl (von links)

© Büro LR Schaar