Volleyball

Nicole spielt für Österreich auf!

Nicole Holzinger, 16-jähriges Volleyball-Talent der ATSC Wildcats aus Klagenfurt, ist im Juli zwei Mal für Österreich im Einsatz – mit der U19-Nationalmannschaft, deren Kapitänin sie ist, und mit der U21-Nationalmannschaft.

Nicole spielt für Österreich auf! Nicole Holzinger, 16-jähriges Volleyball-Talent aus Klagenfurt, liebt Emotionen auf dem Spielfeld.

© Carina Müller

Anzeige

Nicole Holzinger aus Klagenfurt gilt als eines der größten Volleyball-Talente Österreichs. Mit erst 16 Jahren ist die Zuspielerin als einzige Kärntnerin nicht nur fixer Bestandteil der U19-Nationalmannschaft, die sie als Kapitänin auf das Spielfeld führt, sondern auch der U21-Nationalmannschaft.

Austrian Volley League

In der abgelaufenen Saison etablierte sie sich auch im Team der ATSC Wildcats, das in der „Austrian Volley League“, der höchsten Spielklasse Österreichs, den fünften Platz belegte. „Ich habe sehr viel Spielzeit erhalten und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln“, zieht Holzinger im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“ Saisonbilanz.

Europameisterschaft in Italien

Als Bundesliga- und Nachwuchs-Nationalspielerin verbringt die Schülern des Sport-BORG in Klagenfurt den Großteil ihrer Freizeit auf dem Volleyball-Spielfeld. Während ihre Schulkollegen den Sommerferien entgegenfiebern, bereitet sich Holzinger auf zwei große Einsätze für Österreich vor. Mit der U19-Nationalmannschaft steht von 1. bis 3. Juli 2022 in Montenegro die dritte Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft auf dem Spielplan. „Wir wollen uns natürlich für die EM qualifizieren“, betont Holzinger. Mit der U21-Nationalmannschaft gelang das bereits: Von 12. bis 17. Juli 2022 spielt die Klagenfurterin für Österreich bei der Europameisterschaft in Italien.

Schwester als Wegbereiterin

Abseits des Sports widmet sich Holzinger ihren Freunden und ihrer Familie. Die Familie legte auch den Grundstein für ihre Volleyball-Karriere, konkret Schwester Jacqueline. „Sie hat in der Schülerliga und dann bei den Wildcats gespielt. So bin ich mit dem Volleyball in Berührung gekommen“, erinnert sich Holzinger. Während ihre Schwester nicht mehr aktiv ist, startet Holzinger nun so richtig durch.

 

24.06.2022 18:50 - Update am: 24.06.2022 18:28
Anzeige
Nicole spielt für Österreich auf! Nicole Holzinger, 16-jähriges Volleyball-Talent aus Klagenfurt, liebt Emotionen auf dem Spielfeld.

© Carina Müller