Vorzeigesoldat

Dop­pel­te Aus­zeich­nung für John Patrick Plat­zer

Beförderung und Anerkennungs-Medaille: Milizsoldat und Informationsoffizier John Patrick Platzer, auch Präsident des gemeinnützigen Vereins „Soldaten mit Herz“, hatte gleich doppelt Grund zur Freude.

Dop­pel­te Aus­zeich­nung für John Patrick Plat­zer Zugsführer John Patrick Platzer (links) und Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler

© Soldaten mit Herz

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Der Miliz­sol­dat und Infor­ma­ti­ons­of­fi­zier John Patrick Plat­zer wur­de im Rah­men der Flag­gen­pa­ra­de des Mili­tär­kom­man­dos Kärn­ten in der Kla­gen­fur­ter Hül­gerth­ka­ser­ne dop­pelt aus­ge­zeich­net. Mili­tär­kom­man­dant Bri­ga­dier Wal­ter Gitsch­tha­ler beför­der­te Plat­zer zum „Zugs­füh­rer“, der höchs­te Rang der Char­gen-Dienst­gra­de. Zudem wur­de Plat­zer mit der „Miliz­me­dail­le“ aus­ge­zeich­net, in Aner­ken­nung für sei­ne sozia­len Pro­jekt für not­lei­den­de Kin­der und Jugend­li­che mit dem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein „Sol­da­ten mit Herz“, für sei­nen Ein­satz als Bun­des­vor­stand und Lan­des­lei­ter der öster­rei­chi­schen Char­gen­ge­sell­schaft sowie für sein Enga­ge­ment als Infor­ma­ti­ons­of­fi­zier des Mili­tär­kom­man­dos Kärn­ten.

Anse­hen des Bun­des­hee­res

Die Ver­lei­hung der Medail­le für erbrach­te Leis­tun­gen wäh­rend des Miliz-Diens­tes wur­de bis­her nur einer Hand­voll Kame­ra­den in Kärn­ten zuteil. „Zugs­füh­rer Plat­zer ist ein Vor­zei­ge­sol­dat wie aus dem Bil­der­buch – nicht nur für die Miliz, son­dern für jeden Sol­da­ten. Er ist mehr als enga­giert, packt über­all mit an und leis­tet mit sei­nem vor­bild­li­chen Ein­satz einen posi­ti­ven Bei­trag für das Anse­hen des Bun­des­hee­res“, lobt Mili­tär­kom­man­dant Gitsch­tha­ler. Plat­zer war über die unty­pi­sche Ein­la­dung, „ohne Grund“ in die Kaser­ne zu kom­men, zunächst ver­wun­dert, freu­te sich aber umso mehr über die gelun­ge­ne Über­ra­schung: „Die Beför­de­rung und die Aus­zeich­nung neh­me ich mit Demut an. Ich sehe dies zugleich auch als Auf­trag, mich wei­ter­hin mit all mei­nen Kräf­ten für das Wohl der Repu­blik Öster­reich sowie der öster­rei­chi­schen Bevöl­ke­rung ein­zu­set­zen.“

Der rap­pen­de Sol­dat

Plat­zer orga­ni­sier­te öster­reich­weit bereits über ein Dut­zend wohl­tä­ti­ger Pro­jek­te. Als Lan­des­lei­ter der Char­gen­ge­sell­schaft ste­hen er und sein Team bei Fra­gen zu Aus­bil­dung und Kar­rie­re beim Heer zur Ver­fü­gung. In sei­ner Funk­ti­on als Infor­ma­ti­ons­of­fi­zier sorg­te er zuletzt für inter­na­tio­na­les Auf­se­hen mit sei­nem vira­len „Musik-Hit“ in den sozia­len Medi­en: Mit dem „Bun­des­heer-Rap“ im Zuge des heu­ri­gen Mili­tär­mu­sik-Fes­ti­vals in Mör­bisch fass­te Plat­zer mit Sprech­ge­sang die Kon­zert­wo­che zusam­men. Der aus Krum­pen­dorf stam­men­de ehe­ma­li­ge Chef vom Dienst und Nach­rich­ten-Rap­per der „Anten­ne Kärn­ten“ bewies damit nicht nur Mut, son­dern fun­gier­te damit als krea­ti­ver und ein­fluss­rei­cher Bericht­erstat­ter für das Mili­tär­mu­sik-Fes­ti­val. Plat­zer erhielt dar­auf­hin eine Ein­la­dung von Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rin Klau­dia Tan­ner. Das Tref­fen soll im Zuge der „Air­power“ in Zelt­weg statt­fin­den.

06.07.2022 08:08
Anzeige
Dop­pel­te Aus­zeich­nung für John Patrick Plat­zer Zugsführer John Patrick Platzer (links) und Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler

© Soldaten mit Herz