Schülervertretung
Neues AKS-Team gewählt
Die Organisation AKS Kärnten/Koroška (Aktion kritische Schüler) hielt ihre Landeskonferenz ab. SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher gratulierte dem neuen Führungsteam.
Am vergangenen Freitag hielt die Organisation AKS Kärnten/Koroška (Aktion kritische Schüler) ihre Landeskonferenz ab. Die AKS ist eine bildungs- und gesellschaftspolitische Organisation von und für Schüler in ganz Österreich, die das Ziel verfolgt, die Schüler zu vertreten und deren Stimmen hörbar zu machen – für eine demokratische, sozial gerechte und angstfreie Schule und Gesellschaft. Im Rahmen der Landeskonferenz wurden Anträge eingebracht, Aktionen des vergangenen Jahres besprochen und das neue Team gewählt.
Leidenschaftliches Engagement
„Das Engagement ist bemerkenswert: Es zeigt, wie leidenschaftlich sich junge Menschen für eine gerechte Gesellschaft einsetzen. Wir wünschen dem neu gewähltem Kärntner Team alles Gute für seine zahlreichen Vorhaben und danken dem bisherigen Team für seinen Einsatz und seine Arbeit“, sagt SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher. Er durfte auch zum Zugewinn eines passiven Mandats bei der letzten Wahl zur Landesschülervertretung gratulieren.
Neue Landesvorsitzende
Zur neuen Landesvorsitzenden wurde Maya Rischawy gewählt. Jakob Janeschitz ist neuer Landessekretär, Jae Londer neue Sprecherin für Feminismus. Großer Dank gilt der scheidenden Landesvorsitzenden Sam Haag und dem bisherigen Sekretär Jonas Vitouch. Landesrätin Sara Schaar, unter anderem Jugendreferentin des Landes Kärnten, sprach die Grußworte zur Landeskonferenz und diskutierte mit den Teilnehmern intensiv über bevorstehende Initiativen und kommende Herausforderungen in der Jugendarbeit.

