Günther Steiner

Der kuli­na­ri­sche Wel­ten­bumm­ler

Der gebürtige Feldkirchner Günther Steiner (39) bereiste als Koch die ganze Welt. Vor 15 Jahren kehrte er in sein Heimatland zurück. Vor vier Jahren fand er in der „Südrast“ seine berufliche Heimat.

Der kuli­na­ri­sche Wel­ten­bumm­ler Klub der Köche Kärnten: Präsident Günter Walder (links) mit seinem Stellvertreter Günther Steiner

© privat

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die Her­kunft der Eltern von Gün­ther Stei­ner könn­te unter­schied­li­cher nicht sein. Die Mut­ter stammt aus Sri Lan­ka, der Vater ist ein wasch­ech­ter Kärnt­ner. Des­halb ist es auch kein Wun­der, dass Stei­ner als Koch immer wie­der ver­sucht, die sin­gha­le­si­sche Küche mit der tra­di­tio­nel­len Kärnt­ner Küche zu ver­ei­nen.

Mit 19 Jah­ren eine Hau­be erkocht

Es war von klein auf Stei­ners Traum, den Beruf des Kochs zu erler­nen. Das Koch­ta­lent absol­vier­te sei­ne Leh­re im „Hei­di Hotel“ auf dem Fal­kert. Bereits im Alter von 19 Jah­ren erkoch­te sich Stei­ner im dama­li­gen Restau­rant „Roter Engel“ in Feld­kir­chen eine Hau­be. Es folg­ten lehr­rei­che Wan­der­jah­re, die den jun­gen Koch nach Kitz­bü­hel, Mona­co, Japan, Chi­na und schließ­lich im Rah­men eines Kurz­prak­ti­kums nach Los Ange­les zum welt­be­rühm­ten Exil-Kärnt­ner und Kol­le­gen Wolf­gang Puck führ­ten. In die­ser Zeit war es Stei­ner immer wich­tig, neue Tech­ni­ken zu erler­nen und in den ver­schie­dens­ten „Küchen­ty­pen“ mit­zu­ar­bei­ten.

Wert­vol­le Erfah­run­gen im Aus­land

An all sei­nen Sta­tio­nen sam­mel­te er wert­vol­le Erfah­run­gen. „Das Geschäft in einer Cate­ring-Groß­kü­che für Ten­nis­tur­nie­re oder in der For­mel 1 für Do & Co und die tra­di­tio­nel­le hei­mi­sche Hotel­kü­che waren für mei­ne Ent­wick­lung sehr wich­tig. Über­all konn­te ich für mei­ne wei­te­re Lauf­bahn sehr viel ler­nen“, erzählt Stei­ner.

Anzei­ge
Gün­ther Stei­ner (hin­ten, ganz rechts) mit Ger­hard Satran (hin­ten, Zwei­ter von links) und den „Mini­kö­chen“ vor der Stifts­schmie­de in Ossi­ach
© pri­vat

Klub der Köche Kärn­ten

Von Los Ange­les ging es dann in die Drau­stadt. „Nach mei­ner Rück­kehr war ich neun Jah­re Küchen­chef im Restau­rant des Vil­la­cher Roman­tik­ho­tels Post. Mitt­ler­wei­le lebe ich in Vil­lach und wur­de im Jahr 2018 Küchen­chef in der ‚Süd­rast‘ auf der Auto­bahn­rast­stät­te in Arnold­stein“, berich­tet Stei­ner. Pri­vat liebt er die Sushi-Küche und kuli­na­ri­sche Rei­sen. Seit eini­ger Zeit ist er auch ehren­amt­li­cher Vize­prä­si­dent des Klubs der Köche Kärn­ten (KKK). „Da bin ich für die Nach­wuchs­ar­beit und für die ‚Mini­kö­che‘ ver­ant­wort­lich“, ver­rät Stei­ner.

16.07.2022 06:50 - Update am: 16.07.2022 08:43
Anzeige
Der kuli­na­ri­sche Wel­ten­bumm­ler Klub der Köche Kärnten: Präsident Günter Walder (links) mit seinem Stellvertreter Günther Steiner

© privat