Reid'nwirt
Spargel – ein König für die Mütter
Wer möchte seine Mutter am Muttertag mit einem Spargelgericht überraschen? Wie gehört Spargel zubereitet, damit das Gericht auch schmeckt? „KLiCK Kärnten“ blickte „Reid’nwirtin“ Irmgard Liebetegger aus Retschitz bei St. Urban über die Schulter.
© kope
Folgendes Zitat wird dem großen Dichter Johann Wolfgang Goethe zugeschrieben: „Der Spargel ist wahrlich der König aller Gemüse; bedauerlich nur, dass seine Herrschaft so kurz währt.“ Der Muttertag fällt in die Zeit der Spargelernte. Für viele gehört beides zusammen. So werden Müttern am kommenden Sonntag in vielen Haushalten Spargelgerichte aufgetischt.
Ein „quietschender“ Tipp
„KLiCK Kärnten“ besuchte die bekannte „Reid’nwirtin“ Irmgard Liebetegger in Retschitz in der Gemeinde St. Urban. Sie erklärt, wie mit Spargel umzugehen und wie er zu kochen ist. Um sicherzugehen, dass der Spargel frisch ist, hat die Köchin einen Tipp parat: „Man nimmt drei Spargelstangen und reibt sie aneinander. Wenn es dabei quietscht, ist der Spargel frisch.“ Bei ihr kommt ausschließlich frischer Lavanttaler Spargel auf den Tisch. Geschält wird der König des Gemüses vom Kopf abwärts mit einem Spargel- oder Kartoffelschäler. Dabei lässt man den Spargel auf der Hand aufliegen. Am Ende des Spargels wird danach ein kurzes Stück abgeschnitten.
Spargel muss bissfest sein
„Mit dem Schälabfall mache ich in Wasser mit etwas Salz, Zucker, Zitronensaft, einem Schuss Weißwein und ein bisschen Butter einen Sud, den ich eine Stunde lang kochen lasse“, erzählt die Liebetegger. Danach wird der Sud abgeseiht und in einen Topf gegeben. Darin wird der Spargel zehn bis zwanzig Minuten gekocht, je nach Stärke des Spargels. „Der Spargel muss bissfest sein, deshalb probiere ich zwischendurch den Kochzustand, indem ich ein kleines Stück abschneide und koste“, schildert Liebetegger.
Muttertagsmenü zum Abholen
Besonders gerne wird der frisch gekochte Spargel mit Sauce Hollandaise, Bröselbutter und – je nach Geschmack – mit rohem Schinken serviert. „Dazu trinkt man am besten einen reschen Wein wie Veltliner oder einen Riesling“, meint die Wirtin. Für ihre Gäste setzt Liebetegger heuer ein besonderes Muttertagsmenü zum Abholen auf die Karte. „Bei uns gibt es eine Lavanttaler Weidenente im Natursaftl mit Spargel, Sauce Hollandaise und Röstitaler“, verrät Liebetegger. Sie bittet um telefonische Vorbestellung (04277/82 44).