Alexandra Regenfelder

Die Seifen-Werkstatt in Irschen

Im Kräuterdorf Irschen richtete die gebürtige Salzburgerin Alexandra Regenfelder vor neun Jahren ihre Seifen-Werkstatt ein. Für die Seifensiederin ist die Seife ein Stück der Natur.

Die Seifen-Werkstatt in Irschen Alexandra Regenfelder betreibt in Irschen seit neun Jahren ihre Seifen-Werkstatt.

© kope

Anzeige

Vor rund 20 Jahren zog die gelernte Köchin Alexandra Regenfelder von Salzburg nach Irschen. Im Kräuterdorf entdeckte sie dann ihre Liebe zu Seifen. „Anfangs habe ich Seifen nur gekauft und verkauft. Doch der Drang, selbst zu produzieren, war so groß, dass ich mir sehr schnell das Seifensieden beigebracht habe. Mit Hilfe von Lehrgängen in der chemischen Innung beim WIFI in Klagenfurt habe ich Lehrgänge abgeschlossen und die nötigen Prüfungen abgelegt. Dort wurde mir alles über die Dermatologie und Chemie für die Seifenproduktion beigebracht“, erzählt Regenfelder.

Die Produkte

Das Repertoire rund um die Naturseifen ist groß. In der Seifenwerkstatt sind Badesalze, Badesprudelkugeln, Badepralinen, Balsame und Deocremen zu finden. „Meine Seifen und Badekosmetik-Artikel sind natürlich, unverfälscht, mild und rückfettend. Sie beinhalten keinerlei Konservierungsstoffe oder chemische Zusatzstoffe. Die Blüten und Kräuter stammen alle aus eigenem Anbau“, betont die Seifensiederin. Die restlichen Rohstoffe werden hauptsächlich in der Region hergestellt. So arbeitet die zweifache Mutter zum Beispiel mit einem heimischen Imker zusammen, von dem sie den Biohonigwachs bezieht.

Der Vertrieb

Die Familie Regenfelder verkauft die Seifen auf diversen Märkten. „Meine Produkte sind auch in Greißlereien, bei Interspar, im Servus-Marktplatz, in Hotels und online erhältlich“, listet Regenfelder einige ihrer Verkaufsstellen auf. Eine große Hilfe beim Verkauf sind Ehemann Thomas sowie die Töchter Theresa (24) und Melinda (17), die mit ihrer Mutter gerne auf Märkte fahren.

Der Lernprozess

Den Einstieg in die Selbstständigkeit bereut die Seifensiederin nicht. „Mein Beruf ist abwechslungsreich und man lernt nie aus. Ich befinde mich in einem ewigen Lernprozess“, erklärt Regenfelder.

Online-Tipp: www.seifen-werkstatt.at

15.08.2022 19:36
Anzeige
Die Seifen-Werkstatt in Irschen Alexandra Regenfelder betreibt in Irschen seit neun Jahren ihre Seifen-Werkstatt.

© kope