Josefa Kletz

Köstlichkeiten aus „Finis klaner Kuchl“

Landwirtin und Direktvermarkterin Josefa „Fini“ Kletz aus Pörtschach ist auf die Verarbeitung des Fleischs von Angusrind, Mangalitza-Schwein und Bressehuhn spezialisiert.

Köstlichkeiten aus „Finis klaner Kuchl“ Josefa „Fini“ Kletz mit Spezialitäten aus Eigenproduktion

© kope

Anzeige

Seit drei Jahren sind Josefa „Fini“ Kletz und ihr Lebensgefährte Aleksander mit „Finis klane Kuchl“ auf Österreichs Märkten unterwegs. Davor betrieben die zwei Direktvermarkter einen Großhandel und belieferten die gehobene Gastronomie und Hotellerie.

Außergewöhnliche Landwirte

Eine „normale“ Landwirtschaft ist nicht die Sache von Kletz und ihrem Lebenspartner. Sie haben sich auf Angusrinder, Mangalitza-Schweine und Bressehühner spezialisiert. Die 15 aus Schottland stammenden Angusrinder leben derzeit auf Almen im Lavanttal und die Mangalitza-Schweine am Hof in Techelsberg. „Die Mangalitza-Schweine sind Wollschweine und stammen ursprünglich aus Serbien und nicht, wie vielfach behauptet, aus Ungarn. Sie brauchen viel Zuwendung, sonst gibt es keine Ferkel“, erzählt Kletz. Die Tiere werden freilaufend gehalten.

Stressfreies Schlachten

Die Tiere werden stressfrei geschlachtet. „Das auf der Alm geschlachtete Angusrind wird sechs Wochen lang am Hof im Ganzen abgehangen. Erst dann wird es in die Edelteile zerlegt und zu den jeweiligen Produkten verarbeitet“, berichtet die Direktvermarkterin. Seit einigen Monaten laufen am Hof von Kletz auch Bresse-Hühner herum. „Das ist eine Hühnerrasse, die aus der Region Bresse nordöstlich von Lyon in Frankreich stammt. Sie haben blaue Füße und ein weißes Federkleid. Auf den Märkten erkennt man die Bresse-Hühner daran, dass sich an den geschlachteten Tiere noch der Hals und ein Teil der Füße befinden. So können die Händler nicht schummeln“, erklärt Kletz. Das Fleisch ist sehr zart. Der Preis pro Kilogramm liegt bei stolzen 40 Euro. Auch der Preis je Küken ist mit 25 Euro außergewöhnlich.

Das Sortiment

Im Sortiment hat Kletz unter anderem Angus-Mangalitza-Salami, Bratwürste, Frankfurter, Selchwürste, Mortadella und Bresse-Hühner: „Bei uns wird alles verarbeitet.“ Die Ware ist direkt zu bestellen (siehe unten) oder wird zugestellt. Die Spezialitäten sind auch auf den Wochenmärkten in Spittal (Donnerstag) und Villach (Samstag) erhältlich.

 

Kontakt

20.08.2022 15:50
Anzeige
Köstlichkeiten aus „Finis klaner Kuchl“ Josefa „Fini“ Kletz mit Spezialitäten aus Eigenproduktion

© kope