Austria Klagenfurt
Die Violetten holen ÖFB-Talent vom FC Bayern
Der 19-jährige Emilian Metu wechselt auf Leihbasis vom FC Bayern München zur Austria Klagenfurt. Er ist seit 2018 Teil des ÖFB-Nachwuchses.
© SK Austria Klagenfurt/Marco Walter
Einen Tag vor dem Ende der Sommer-Transferperiode wechselt der 19-jährige Emilian Metu auf Leihbasis vom FC Bayern München zur Austria Klagenfurt. Der gebürtige Österreicher erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni nächsten Jahres. „Wir sind happy, dass es geklappt hat. Emilian ist ein hochveranlagter Bursche, technisch und taktisch sehr gut ausgebildet. Er bringt eine Komponente mit, die in unserem Kader bisher nicht ausreichend vorhanden war: Körpergröße“, begründet Geschäftsführer Sport Matthias Imhof den Transfer.
Von den Bayern zu den Violetten
Der 1,91 Meter große Mittelfeldspieler, der im Nachwuchs des SKN St. Pöltens ausgebildet wurde, schaffte es dort den Sprung in die Kampfmannschaft, wo er im Februar 2021 sein Bundesliga-Debüt feierte. Nach dem Abstieg in die zweite Liga schloss sich Metu dem FC Bayern München an, wo er für die U23 34 Spiele in der Regionalliga absolvierte. Im Rahmen der Vorbereitung trainierte er ebenso unter der Leitung von Julian Nagelsmann.
„Nachdem wir mit St. Pölten in der Relegation gescheitert waren, habe ich verfolgt, wie sich die Austria in der Bundesliga schlägt. Die Mannschaft hat sich stark entwickelt und ich freue mich darauf, jetzt ein Teil davon zu sein“, sagt der 19-Jährige, der viel zum Einsatz kommen möchte.
Teil des ÖFB-Nachwuchses
Seit 2018 ist der Mittelfeldspieler ein fixer Bestandteil im ÖFB-Nachwuchs, im Alter von 15 Jahren feierte er sein Debüt im Nationaltrikot für die U16 gegen Polen. Ebenso in den Teams der U17, U18 und der U19 stand Metu am Feld, der bereits 18 Länderspiele und einen Treffer auf sich verbuchen kann.


