Landesauszeichnungen
Drei “große Kärntner” vor dem Vorhang
Verdient: Das Goldene Ehrenzeichen des Landes ging diesmal an Rudolf Altersberger, das Große Ehrenzeichen des Landes an Gabriele Semmelrock-Werzer und Peter Wieser.
© LPD Kärnten/Bauer
Landeshauptmann Peter Kaiser empfing diesmal Rudolf Altersberger, Gabriele Semmelrock-Werzer und Peter Wieser im Spiegelsaal, um sie für ihre Verdienste zu ehren. Altersberger überreichte er das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten, Semmelrock-Werzer und Wieser erhielten das Große Ehrenzeichen des Landes.
Rudolf Altersberger
Altersberger war einst Präsident des Landesschulrates. Kaiser bezeichnete ihn als “personifizierte Schul- und Bildungsgeschichte”. Unter Altersberger entstand etwa das Schulstandorte-Konzept mit der Ausrichtung auf Bildungszentren.
Peter Wieser
Im ehemaligen Landesschulrat und in der heutigen Bildungsdirektion (Präsidialleiter) war auch Peter Wieser vertreten. Kaiser in seiner Laudatio: “Du hast in deinen Ämtern sehr viel für die Bildung geleistet und warst immer jemand, an den man sich wenden konnte. Ich danke dir dafür, dass du ständig ausgleichend gewirkt und dafür gesorgt hast, dass der heimische Bildungsbetrieb am Laufen gehalten wurde und sich damit weiterentwickeln konnte.”
Gabriele Semmelrock-Werzer
Gabriele Semmelrock-Werzer kennt man als Sprecherin des Vorstandes der Kärntner Sparkasse AG, aber auch als Förderin von Kunst und Kultur, Wissenschaft sowie Sport. Sie tritt in Kärnten in vielen weiteren Funktionen auf, u. a. in der Kärntner Kulturstiftung oder in der Fachhochschule Kärnten.
Natürlich durfte bei den Ehrungen auch Musik nicht fehlen. Dafür sorgten Heidi Katz-Ottitsch an der Violine und Regina Wiesflecker am Piano. Den Geehrten gratulierten Landtags-Abgeordneter Stefan Sandrieser, Bildungsdirektor Robert Klinglmair und Landessportdirektor Arno Arthofer.


