Lehrlingsoffensive

Coo­le Jobs: Die Stadt Vil­lach bil­det 22 Lehr­lin­ge aus

Vor zwei Jahren startete die Stadt Villach eine Lehrlingsoffensive und nahm 16 Lehrlinge für unterschiedlichste Abteilungen auf. Im September kamen sechs Lehrlinge dazu.

Coo­le Jobs: Die Stadt Vil­lach bil­det 22 Lehr­lin­ge aus Bürgermeister Günther Albel (vorne, ganz links) mit den Magistratslehrlingen und deren „Buddies“.

© Karin Wernig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Ener­gie­kri­se, Teue­rung und Pan­de­mie machen auch der Stadt Vil­lach schwer zu schaf­fen. Vor allem Jugend­li­che, die am Beginn ihres Berufs­le­bens ste­hen, hat­ten es in den ver­gan­ge­nen Jah­ren alles ande­re als ein­fach. „Des­halb wol­len wir der Jugend Per­spek­ti­ven geben und haben vor zwei Jah­ren mit der Lehr­lings­of­fen­si­ve begon­nen“, berich­tet Bür­ger­meis­ter Gün­ter Albel.

Stadt Vil­lach bie­tet vie­le Lehr­be­ru­fe

Seit damals began­nen 16 Lehr­lin­ge ihre Aus­bil­dung, mit Anfang Sep­tem­ber
kamen noch ein­mal sechs Jugend­li­che dazu. Ihre Auf­ga­ben sind viel­fäl­tig und erstre­cken sich über alle Abtei­lun­gen. So wer­den unter ande­rem Ver­wal­tungs­aus­sis­ten­ten, Elek­tri­ker, Appli­ka­ti­ons­tech­ni­ker oder tech­ni­sche Zeich­ner aus­ge­bil­det. Ins­ge­samt sind aktu­ell 22 Mäd­chen und Bur­schen in Aus­bil­dung.

Über­nah­me nach Aus­bil­dung mög­lich

Die Stadt möch­te die jun­gen Men­schen nicht nur fun­diert aus­bil­den. „Bei pas­sen­der Eig­nung besteht die Mög­lich­keit, dass qua­li­fi­zier­te Lehr­lin­ge nach ihrer Lehr­zeit von der Stadt über­nom­men wer­den“, sagt Albel. Die Jugend­li­chen wer­den in der Aus­bil­dung aber nicht nur von hoch­qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­tern unter­stützt. Die Ver­wal­tungs­as­sis­ten­ten bekom­men einen „Bud­dy“, also einen ehe­ma­li­gen Lehr­ling, zur Sei­te gestellt. Außer­dem wech­seln sie jähr­lich die Abtei­lung. So ler­nen sie den Magis­trat und die Beson­der­hei­ten der Ver­wal­tung beson­ders inten­siv und abwechs­lungs­reich ken­nen. Die eige­ne Lehr­lings­aka­de­mie bie­tet zahl­rei­che Zusatz­aus­bil­dun­gen, wie etwa die Ver­mitt­lung von unter­schied­li­chen Sozi­al­kom­pe­ten­zen.

 

Wis­sens­wert

Seit dem Jahr 2003 nimmt die Stadt Vil­lach Lehr­lin­ge auf. Waren es bis 2020 rund 12 Lehr­lin­ge alle vier Jah­re, sind es nun im Schnitt zwi­schen sechs und zehn pro Jahr. Die Bil­dung und Aus­bil­dung der Kin­der und Jugend­li­chen ist der Stadt immens wich­tig. In zahl­rei­chen Bil­dungs­stät­ten, Schu­len, Kin­der­gär­ten und Aus­bil­dungs­werk­stät­ten las­sen sich jähr­lich tau­sen­de Jugend­li­che aus- und wei­ter­bil­den.

26.09.2022 13:27
Anzeige
Coo­le Jobs: Die Stadt Vil­lach bil­det 22 Lehr­lin­ge aus Bürgermeister Günther Albel (vorne, ganz links) mit den Magistratslehrlingen und deren „Buddies“.

© Karin Wernig