Wolfsberg

Hof­zu­fahrt Trip­polt saniert und moder­ni­siert

In der Stadtgemeinde Wolfsberg wurde eine frisch sanierte Hofzufahrt eröffnet. Ein Großteil der Baukosten wurde aus dem Agrarreferat von Landesrat Martin Gruber gefördert.

Hof­zu­fahrt Trip­polt saniert und moder­ni­siert Landesrat Martin Gruber (Dritter von links) und Landtagsabgeordnete Claudia Arpa (Dritte von rechts) bei der Eröffnung

© Büro LR Gruber/Posch

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige
Nach fast zwei Jah­ren Bau­zeit wur­de ver­gan­ge­ne Woche die über 500 Meter lan­ge Zufahrt zum Hof Trip­polt vul­go Hipfl in der Stadt­ge­mein­de Wolfs­berg eröff­net. „Der Weg ist die ein­zi­ge Ver­bin­dung zu dem land­wirt­schaft­li­chen Betrieb und den dahin­ter­lie­gen­den Wäl­dern und Fel­dern“, berich­tet Lan­des­rat Mar­tin Gru­ber, zustän­di­ger Agrar­re­fe­rent des Lan­des Kärn­ten. Die Gesamt­kos­ten für die Sanie­rung und Asphal­tie­rung belau­fen sich auf 180.000 Euro, davon wur­den 150.000 Euro über Lan­des­mit­tel finan­ziert.

Länd­li­cher Raum

Die alte Schot­ter­stra­ße wur­de saniert und zur Gän­ze asphal­tiert. „Eine intak­te und zeit­ge­mä­ße Infra­struk­tur ist grund­le­gend für Leben und Wirt­schaf­ten im länd­li­chen Raum. Daher inves­tie­ren wir jähr­li­che etli­che Mil­lio­nen in den Erhalt und Aus­bau des länd­li­chen Wege­net­zes“, sagt Gru­ber. Allei­ne heu­er flie­ßen aus dem Agrar­re­fe­rent 14 Mil­lio­nen Euro in die länd­li­che Infra­struk­tur, was ein Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von über 28 Mil­lio­nen Euro aus­löst.
14.10.2022 13:35 - Update am: 14.10.2022 13:40
Anzeige
Hof­zu­fahrt Trip­polt saniert und moder­ni­siert Landesrat Martin Gruber (Dritter von links) und Landtagsabgeordnete Claudia Arpa (Dritte von rechts) bei der Eröffnung

© Büro LR Gruber/Posch