Herta Stockbauer
„Das Exportgeschäft nimmt Fahrt auf“
Welche Grundvoraussetzungen sind für den erfolgreichen Export zu erfüllen? Fragen wie diese diskutierten Experten im Rahmen des Export-Frühstücks der BKS Bank.
© Caroline Knauder
Über 50 Prozent der österreichischen Wirtschaftsleistung wird im Ausland verdient. „Das Exportgeschäft nimmt derzeit kräftig Fahrt auf und eröffnet vielen Unternehmen neue Chancen“, sagte Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, im Rahmen eines virtuellen Export-Frühstücks. Zahlreiche Teilnehmer aus unterschiedlichsten Branchen aus ganz Österreich nutzten die Möglichkeit, sich wichtige Basisinformationen zum Exportgeschäft zu holen.
Schritt über die Grenzen
„Das Interesse am Exportgeschäft ist groß. Wir freuen uns, unsere Kunden bei ihrem Schritt über die Grenzen hinweg professionell zu begleiten“, erklärte Ronald Hassler, Leiter „Finanzieren und Investieren“ der BKS Bank. Im Rahmen des Frühstücks wurden unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten, Wege zur Absicherung und deren Grundvoraussetzungen präsentiert und auch diskutiert. Mit Wolfgang Pitsch und Elisabeth Strassmair informierten zwei Experten der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) ausführlich zum Exportgeschäft. Die OeKB ist darauf spezialisiert und bietet wichtige Instrumente an, um die Unternehmen im globalen Wettbewerb zu stärken.
