Eis des Jahres

Mozart-Eis „dirigiert“ den Kärntner Sommer

Die Kärntner Eismacher setzen auf regionale Zutaten und Trends. Etwa auf „Mozart“, das österreichisches Eis des Jahres.

Mozart-Eis „Mozart“-Eis bietet Miriam Cibien im „La Gioconda“ auf dem Alten Platz in Klagenfurt an. Eine Kostprobe gab es für Berufsgruppensprecher Thomas Truppe (links) und Fachgruppenobmann Stefan Sternad (rechts).

© WKK/Peter Just

Anzeige

Die Kärntner Eismacher sind für den bevorstehenden Sommer gerüstet. „Wir freuen uns auf den Sommerstart und weniger Einschränkungen. Die Vorbereitungen in den Betrieben laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Es wurden neue Sorten, Waffeln und Kombinationen kreiert und die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern weiter ausgebaut“, fasst Thomas Truppe, Berufsgruppensprecher der Eissalons in der Wirtschaftskammer Kärnten, zusammen.

Hommage an Mozart

Eines der „eisigen“ Highlights ist das österreichische Eis des Jahres: „Mozart“. „Diese spezielle Sorte aus Nougat, Marzipan und Pistaziencreme kommt bei den Kunden richtig gut an“, verrät Truppe. Die neue Eissorte ist eine Hommage an das Musik-Genie, dessen Todestag sich heuer zum 230. Mal jährt. Vorgegebenes Rezept gibt es keines, jeder Eismacher kann sein individuelles Mozart-Eis herstellen.

Kreative und spontane Seiten

Damit kommen auch die kreativen und spontanen Seiten zum Vorschein. „Das Schönste an unserem Beruf ist es, neue Sorten zu entwickeln und die Kunden damit zu überraschen. Trends aufzugreifen und sogar vorzugeben, hebt uns – neben der Frische und den hochwertigen sowie regionalen Zutaten – von der industriellen Eisherstellung ab“, betont Truppe.

Eis in höchster Qualität

Bei den Kunden sind die Eissorten aus eigener Produktion nicht nur wegen ihres ausgezeichneten Geschmacks gefragt. Auch die hohe Lebensmittel-Sicherheit sorgt für ungetrübten Genuss. „Unsere Eissalons halten sich vorbildlich an die strengen Hygiene-Richtlinien und erhalten bei jeder Kontrolle ausgezeichnete Beurteilungen. Unsere Gäste können sich also darauf verlassen, Eis in höchster Qualität serviert zu bekommen“, sagt Stefan Sternad, Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe Gastronomie.

08.06.2021 15:26
Anzeige
Mozart-Eis „Mozart“-Eis bietet Miriam Cibien im „La Gioconda“ auf dem Alten Platz in Klagenfurt an. Eine Kostprobe gab es für Berufsgruppensprecher Thomas Truppe (links) und Fachgruppenobmann Stefan Sternad (rechts).

© WKK/Peter Just