St. Veit/Glan
Privatbrauerei Hirt: “Lassen Wirte nicht die Zeche zahlen”
Durch massiv gestiegene Energie- und Rohstoffkosten wird Bier zu brauen immer teurer. Dennoch spricht sich die Privatbrauerei Hirt für eine faire Preispolitik in der Gastronomie aus.
© TINEFOTO
Die Inflation macht zahlreichen Unternehmen zu schaffen. Drastische Preissteigerungen bei Rohstoffen, Energie und Personalkosten machen auch vor Brauereien nicht Halt. Die Privatbrauerei Hirt setzt sich für eine faire Preispolitik bzw. für eine gerechte Kalkulation in der Gastronomie ein: In dem familiengeführten Unternehmen finden notwendige Preiserhöhungen einmal jährlich statt und werden gerecht berechnet.
“Wirte sollen nicht die Zeche zahlen”
„Wir haben Anfang des Jahres unsere Preise in der Gastronomie um 8 Prozent angepasst. Wir verstehen uns als verlässlichen Partner unserer Kunden und lassen nicht die Wirte die Zeche zahlen,“ so Niki Riegler, Eigentümer und Geschäftsführer der Privatbrauerei Hirt. „Deswegen gibt es bei uns keine Ungleichbehandlung zwischen Lebensmittelhandel und Gastronomie.“ Auch im Lebensmittelhandel gibt es eine jährliche, marktgerechte Preisanpassung. Das wird seit vielen Jahren in Hirt so gelebt. Die regionale Privatbrauerei will dadurch ein zuverlässiger Partner für seine Kunden sein.
Nachhaltigkeit im Fokus
„Wir agieren sehr zukunftsgerichtet und investieren viel in nachhaltige Projekte, dadurch sind wir zu 80 Prozent stromautark. Außerdem beziehen wir regionale Rohstoffe und verwenden Wasser aus eigenen Bergquellen,“ erklärt Riegler.
Wirte stark unter Druck
Bei einem Gastronomiekunden ist die Leistung größer, da neben dem Kernprodukt, dem Bier, auch Schanktechnik, Werbemittel und wöchentliche Zustellung beauftragt werden. „Ich verstehe die Aufregung bei den Gastronomen, wenn Großkonzerne ihre Preise unverhältnismäßig am laufenden Band anpassen“, so Riegler. Von Küchenutensilien bis zum Fleisch seien sämtliche Bereiche von den Preiserhöhungen betroffen. Die Wirte stünden dadurch stark unter Druck.
Verlässlicher Partner
„Umso wichtiger ist es, dass wir als Privatbrauerei Hirt uns als verlässlichen Partner verstehen, der die Gastronomie nicht nur mit qualitativ hochwertigen, regionalen Bier-Produkten und Getränken beliefert, sondern diese vor allem fair behandelt und ihnen auf Augenhöhe begegnet,“ fasst Niki Riegler zusammen.

