Arbeiterkammer Kärnten

Der digitale Elternkalender der AK ist da!

Mit dem neuen Online-Tool liefert die Arbeiterkammer Antworten auf wichtige Fragen von (werdenden) Eltern.

Familie Von der Arbeiterkammer Kärnten gibt es nun einen digitalen Elternkalender.

© Pixabay/smpratt90

Anzeige

Wann muss ich meine Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden? Wie funktioniert das mit dem Papamonat? Das sind nur zwei von unzähligen Fragen, die sich Eltern stellen, wenn ein Kind unterwegs ist. Auf gesundheitliche wie arbeitsrechtliche Fragen gibt es nun die passenden Antworten in Form des digitalen Elternkalenders der Arbeiterkammer (AK) Kärnten. Man findet ihn unter elternkalender.ak.at.

Themenfelder des Elternkalenders sind Schwangerschaft, Karenz und Wissenswertes bis zum siebenten Geburtstag des Kindes. Da endet nämlich der Rechtsanspruch auf Elternteilzeit.

Anonym oder individuell

Den Elternkalender kann man anonym nutzen – oder man stimmt ihn auf seine eigenen Bedürfnisse individuell ab. Dazu muss man sich registrieren, seine Daten angeben. Dann informiert der Kalender über auf das Geburtsdatum des Kindes abgestimmte Termine. So versäumt man keine Frist, denn man wird via SMS oder E-Mail verständigt. Der Elternkalender beinhaltet weiters eine übersichtliche Zeitleiste, Quick-Infos, einen Zugang zu Informations-Videos und Broschüren sowie Vorlagen für Musterbriefe.

Erleichterung für Eltern

Experten der Arbeiterkammer waren an der Entwicklung beteiligt, so auch AK-Juristin Michaela Eigner-Pichler: „Einen besonders großen Nutzen sehe ich in der Erinnerungsfunktion. Im Beratungsalltag sind wir immer wieder mit Fällen konfrontiert, wo Eltern Fristen versäumt und dadurch finanzielle Einbußen erlitten haben. Mit der Registrierung und Eingabe des voraussichtlichen Geburtstermins werden Eltern an wichtige anstehende Termine per SMS und/oder per E-Mail erinnert. Eine große Erleichterung für viele Eltern, die in dieser Lebensphase ohnehin sehr viele Wege zu erledigen haben.“

 

10.06.2021 13:46
Anzeige
Familie Von der Arbeiterkammer Kärnten gibt es nun einen digitalen Elternkalender.

© Pixabay/smpratt90

Anzeige