SPÖ Kärnten

„Lan­des­ver­wal­tung ist eine schlan­ke Effi­zi­enz­ma­schi­ne“

Angesichts der Frontalvorwürfe in der Aktuellen Stunde der Kärntner Landtagssitzung nahm SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser Stellung: "Die Anwürfe gegen den Landesdienst sind letztklassig!"

„Lan­des­ver­wal­tung ist eine schlan­ke Effi­zi­enz­ma­schi­ne“SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser nahm zu den Frontalvorwürfen in der Aktuellen Stunde der Kärntner Landtagssitzung Stellung.

© Gernot Gleiss

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

„Die Anwür­fe gegen den Lan­des­dienst sind letzt­klas­sig und haben kei­ne ande­re Grund­la­ge, als irgend­wel­che Vor­ur­tei­le gegen die Ver­wal­tung zu bedie­nen“, sag­te SPÖ-Klub­ob­mann Her­wig Sei­ser ange­sichts der Fron­tal­vor­wür­fe in der Aktu­el­len Stun­de der Kärnt­ner Land­tags­sit­zung.

Angriff rich­tet sich an 6.000 KABEG-Mit­ar­bei­ter

„Auch wenn man sich davon Stim­men erhofft, soll­te man sich im Kla­ren dar­über sein, wen man damit trifft: Man trifft mehr als 6.000 Mit­ar­bei­ter in der KABEG, die nicht nur wäh­rend der Pan­de­mie Über­mensch­li­ches geleis­tet haben, son­dern tag­täg­lich für die Gesund­heit der Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­ner arbei­ten. Man trifft die Lan­des­leh­rer, die mit der Bil­dung der jun­gen Gene­ra­ti­on am wich­tigs­ten The­ma die­ses Lan­des arbei­ten: der Zukunft. Man trifft auch die Mit­ar­bei­ter im Ver­wal­tungs­dienst, die ser­vice­ori­en­tiert die Anlie­gen der Kärnt­ner abar­bei­ten – hier lie­gen wir übri­gens weit unter dem Schnitt an Bediens­te­ten, der für das Land Kärn­ten auf­grund sei­ner Grö­ße und Kom­ple­xi­tät der Auf­ga­ben errech­net wur­de“, stell­te Sei­ser klar.

“Bestel­lun­gen erst nach Objek­ti­vie­rung”

„Bestel­lun­gen von Lei­tungs­funk­tio­nen erfol­gen auf Basis des Objek­ti­vie­rungs­ge­set­zes und ent­spre­chen­der Aus­schrei­bun­gen. Das gene­rel­le Mot­to lau­tet auf allen Ebe­nen Bür­ger­nä­he, Effi­zi­enz, zukunfts­ori­en­tier­te Per­so­nal­aus­stat­tung und fai­re Ent­loh­nung, das haben wir auch der durch­ge­führ­ten Besol­dungs­re­form zugrun­de gelegt“, erklär­te Sei­ser abschlie­ßend.

02.02.2023 11:00 - Update am: 02.02.2023 11:10
Anzeige
„Lan­des­ver­wal­tung ist eine schlan­ke Effi­zi­enz­ma­schi­ne“SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser nahm zu den Frontalvorwürfen in der Aktuellen Stunde der Kärntner Landtagssitzung Stellung.

© Gernot Gleiss