Kabarett in Kärnten

Alex Kristan, die Stimme der Fußball-Legenden!

Der Mann, der so klingt wie Hans Krankl, Herbert Prohaska & Co., gastiert am 23. und 24. Juni 2021 in Klagenfurt und in Spittal. Kabarettist Alex Kristan im „KLiCK Kärnten“-Interview über das Nationalteam, das heutige Spiel gegen Nordmazedonien und seinen Weg zum Stimmen-Imitator.

Alex Kristan, die Stimme der Fußball-Legenden! Der 49-jährige Kabarettist Alex Kristan ist der wohl bekannteste Stimmen-Imitator Österreichs.

© carostrasnik.com

Anzeige

KLiCK Kärnten: Wie lautet Ihr Tipp für das erste EM-Spiel Österreichs heute gegen Nordmazedonien?

Alex Kristan: Ich hoffe, dass wir dieses Spiel 2:1 gewinnen. Ich glaube aber, dass Nordmazedonien mit einer breiteren Brust in dieses Spiel geht, als wir, weil Nordmazedonien in der Vorbereitung vier Spiele nicht verloren und unter anderem in der WM-Qualifikation Deutschland 2:1 geschlagen hat. Wir haben 316 Minuten kein Tor geschossen, das dämpft die Euphorie. Der Vorteil der mentalen Stärke liegt bei den Nordmazedoniern.

Was trauen Sie der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft zu?

Wir sind besser, als wir es in den letzten Spielen gezeigt haben. Man hat gesehen: Wenn zum Beispiel Marko Arnautovic fit ist, ist er ein Spieler, der definitiv den Unterschied ausmachen kann. In Topform kann er in fast jedem Verein der Welt Akzente setzen und glänzen. Das Achtelfinale ist drinnen. Wir dürfen aber nicht den gleichen Fehler wie bei der letzten EM 2016 machen, als die Journalisten die Mannschaft schon ins Viertelfinale geschrieben haben. Am wichtigsten ist es, das erste Spiel zu gewinnen.

Hans Krankl, Herbert Prohaska, Andreas Herzog, Toni Polster oder auch Marko Arnautovic – weshalb parodieren Sie gerne bekannte Fußballer?

Weil sie einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben und ich mit diesen Legenden aufgewachsen bin. Sie waren die Idole, denen wir alle nachgeeifert haben. Dieser Legenden-Status macht sie für eine Parodie sehr geeignet, weil man die jeweilige Figur nicht erklären muss.

Wann haben Sie Ihr Talent für Stimmen-Imitationen entdeckt?

Relativ früh, in der Schule: Ich habe versucht, die Lehrer in der Pause nachzumachen und bin draufgekommen, dass alle lachen, wenn ich das mache. Wenn ich in der Jugend auf Partys war, habe ich ein Mikrofon in die Hand gedrückt bekommen, Interviews von Heinz Prüller und Niki Lauda nachgesprochen und die Leute sind vor Lachen auf dem Boden gelegen.

Bei Marcel Hirscher bin ich immer ein bisschen in den Hermann Maier reingekippt, was wahrscheinlich daran liegt, dass beide Salzburger sind.

Alex Kristan

Kabarettist

Von der Stimmen-Imitation zur Stand-up-Comedy. War das für Sie ein gewagter Schritt?

Das war die größte Hürde, die es in meiner Karriere zu überspringen galt. Da muss man darauf achten, dass aus der Tugend keine Not wird, weil Parodien nicht abendfüllend sind. Sie sind in meinen Programmen auch immer nur ein 10- bis 20-prozentiger Anteil. Es ist wichtig, dass das Publikum auch die Facette Alex Kristan kennt und nicht nur den Stimmen-Imitator.

Sie haben das Kabarett und die Comedy etwa mit 30 Jahren zu Ihrem Beruf gemacht. Warum so spät?

Der Sprung ins kalte Wasser der künstlerischen Selbstständigkeit will wohlüberlegt sein. Ich liebe meinen Beruf, der eigentlich Berufung ist. Ich glaube, dass ich mittlerweile dort bin, wo ich hingehöre. Der Herrgott hat mir das Talent mitgegeben. Ich habe es Gott sei Dank erkannt, darf auf Bühnen stehen und Menschen zahlen Eintritt dafür, dass sie das hören, was ich sage – das ist die Ideallösung.

Gibt es jemanden, den Sie parodieren möchten, stimmlich aber nicht schaffen?

Ja, den Marcel Hirscher hätte ich gerne ins Repertoire aufgenommen, aufgrund seines hundertprozentigen Bekanntheitsgrads und seines Helden-Status. Da bin ich immer ein bisschen in den Hermann Maier reingekippt, was wahrscheinlich daran liegt, dass beide Salzburger sind. Das ist nicht aufgegangen, aber sonst hat es im Großen und Ganzen immer geklappt.

Das Publikum wird quasi rund um die Uhr „bespaßt“. Ist Social Media für einen Kabarettisten und Comedian eigentlich Fluch oder Segen?

Das ist wie mit einem Messer: Man kann damit einen Apfel schälen oder jemanden verletzen. Ich glaube, dass weniger mehr ist. Meine Social-Media-Präsenz beschränkt sich auf Facebook und YouTube. Es gibt mir die Möglichkeit, eine Menge von Menschen zu erreichen, die ich ohne Social Media wohl nicht erreichen würde. Ich brauche aber das Publikum, die Dynamik und das Feedback. Deshalb habe ich Live-Stream-Veranstaltungen in den vergangenen 15 Monaten eher verweigert.

Sie gastieren am 23. und 24. Juni 2021 mit dem Programm „Lebhaft – Rotzpipn forever“ in Klagenfurt und in Spittal. möchten Sie, abgesehen von Ihren Auftritten, in Kärnten unbedingt machen?

Mal sehen, ob die Zeit bleibt. Ich hoffe, dass das Wetter passt, dann werde ich mich an den See setzen und ein Eis kaufen. Das ist in Kärnten immer ganz besonders, weil man das Flair des benachbarten Italien merkt. Deshalb bin ich immer sehr gerne im Süden.

Anzeige
Kabarettist Alex Kristan tritt im Rahmen des Kabarett-Frühlings am 23. Juni in Klagenfurt und am 24. Juni 2021 in Spittal auf.
© carostrasnik.com

Kabarett-Frühling 2021

  • Kabarettist: Alex Kristan
  • Programm: „Lebhaft – Rotzpipn forever“
  • Termine: 23. Juni 2021, 20 Uhr, Konzerthaus Klagenfurt und 24. Juni 2021, 20 Uhr, Stadtsaal Spittal
  • Tickets und Informationen: www.kabarettfruehling.at

Anzeige
Alex Kristan: „Ich liebe meinen Beruf, der eigentlich Berufung ist.“
© carostrasnik.com
13.06.2021 14:57 - Update am: 13.06.2021 18:56
Anzeige
Alex Kristan, die Stimme der Fußball-Legenden! Der 49-jährige Kabarettist Alex Kristan ist der wohl bekannteste Stimmen-Imitator Österreichs.

© carostrasnik.com