470 Weltcup

Rosa Donner und Niklas Haberl sind das neue Team

Die Klagenfurterin Rosa Donner (Junioren Weltmeisterin und Junioren Vizeeuropameisterin im Olympischen 470) segelt ab sofort mit Niklas Haberl (Oberösterreich) als Vorschoter beim 470 Weltcup.

Rosa Donner und Niklas Haberl sind das neue Team Rosa Donner (links) hat mit Niklas Haberl (rechts) einen neuen Vorshoter.

© Florian Feichstädter

Anzeige

Ihr vorheriger Vorschoter Sebastian gab Rosa Donner bekannt, dass er sich in Zukunft mehr auf seine Ausbildung konzentrieren möchte. „Natürlich akzeptierte ich Sebastians Entscheidung. Wir entschieden im Jänner nochmals in Lanzarote zu trainieren, damit ich Zeit habe einen neuen Vorschoter zu finden. Dafür danke ich Sebastian natürlich sehr“, erzählt Rosa.

Olympia steht im Mittelpunkt

Mit ihrem Trainer Florian Reichstädter wurden alle Möglichkeiten über einen Österreichischen Ersatz besprochen, doch eine Zwischenlösung mit einem nicht gebürtigen Österreicher kam weder für den Österreichischen Segelverband noch für Rosa selbst in Frage: Das Ziel Olympia steht klar im Vordergrund.

Niklas Haberl als neuer Vorschoter

Die Entscheidung fiel auf den Oberösterreicher Niklas Haberl. „Im Februar trainierte ich bereits mit Niklas in Lanzarote, wir kamen gut zurecht, wissen aber, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“, sind sich die beiden Youngsters einig. Sie kennen einander seit der 420 Jugend und hatten 2020 und 2021 im 470 eine Trainingsgemeinschaft. Haberl wurde 2000 geboren und wurde 2021 Junioren Weltmeister und Junioren Europameister im 470, danach wechselte er in den 49er. „Da sein Partner in Zukunft als Segeltrainer arbeiten möchte hat Fortuna eine perfekte Lösung geliefert“, meint Mario Donner.

Wichtige Events warten

Ganz auf die neue Herausforderung konzentriert sich Rosa. „Bis 10. März trainierten wir in Lanzarote und am 20. März geht es nach Palma (Spanien) zum Reviertraining für den Weltcup in Palma der Anfang April startet.  Die weiteren wichtigen Events im Frühsommer sind dann der Weltcup in Hyeres (Frankreich) und die Europameisterschaft in San Remo (Italien).“

13.03.2023 09:00
Anzeige
Rosa Donner und Niklas Haberl sind das neue Team Rosa Donner (links) hat mit Niklas Haberl (rechts) einen neuen Vorshoter.

© Florian Feichstädter