Bitte Kategorie wählen!
K
 
SV
 

Michael Zink

Kärntner wird Präsident der Intensiv- und Notfallmediziner

Michael Zink, Primarius der Ordenskrankenhäuser in St. Veit und Klagenfurt, wurde zum „President elect“ der Fachgesellschaft gewählt, der 2025 in die Position des Präsidenten bis 2027 übergeht.

Kärntner wird Präsident der Intensiv- und NotfallmedizinerPrimarius Michael Zink, D.E.A.A. steht als gewählter „Präsident elect“ mit an der Spitze der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI).

© HF Pictures

Anzeige

Im Präsidium der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und
Intensivmedizin (ÖGARI) wurden die Weichen für den Führungswechsel gestellt.
Der 54Jährige plant die Digitalisierung und medizinische Innovationen voranzutreiben, um die Patientenversorgung zu optimieren und denärztlichen Nachwuchs sowie den wissenschaftlichen Fortschritt zu fördern. Zink ist auch Vorsitzender des Transplantationsbeirats Österreichs.Kürzlich wählten die Mitglieder der ÖGARI, der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin, den „President elect“ für die Funktionsperiode 20252027.

Nachfolger von Primarius Christoph Hörmann

Mit Michael Zink, Vorstand der Abteilungen Anästhesiologie und Intensivmedizin an den Krankenhäusern der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan und des Elisabethinen Krankenhauses Klagenfurt steht ab 2025 ein Kärntner als neuer Präsident der Fachgesellschaft für Intensiv und Notfallmediziner vor. Das ging aus der Wahl hervor. Zink folgt dann Primar Christoph Hörmann, dem derzeitigen Präsidenten der ÖGARI. 

Notarzt am Rettungshubschrauber-Christophorus 11

Zink, ein angesehener Mediziner, ist nicht nur als Abteilungsvorstand in der Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig. Er wurde 2018, nach langjähriger Tätigkeit als Transplantationsreferent für die Region Süd, zum Vorsitzenden des Österreichischen Transplantationsbeirats gewählt. Zink ist zudem seit vielen Jahren aktiver Notarzt am RettungshubschrauberChristophorus 11.

Am Puls der Zeit dank Lehre und Forschung

Auch in der Lehre engagiert sich der Klagenfurter: In seiner Funktion als Abteilungsvorstand der beiden Anästhesieabteilungen bildete er, auch in Kooperation mit den kooperierenden Universitätskliniken der Ordenskrankenhäuser zahlreiche Studenten im Klinisch-, Praktischen Jahr (KPJ) oder bei Famulaturen aus. Seit über zehn Jahren ist der President elect als Prüfer für die Facharztprüfung Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig und wurde 2022 in den Prüfungsausschuss berufen. Der Anästhesiologe und Intensivmediziner ist auch in der Wissenschaft sehr aktiv, was die Vielzahl der Studien und Publikationen belegen.

Große Pläne in fordernden Zeiten

Während seiner zweijährigen Präsidentschaft möchte der 54Jährige neue Ziele und Strategien für die ÖGARI setzen. In seiner künftigen Rolle als Präsident setzt Primar  Michael Zink, vor allem im Bereich der Digitalisierung des Faches einen Schwerpunkt. Er sieht großes Potenzial in der Nutzung modernster Technologien, um die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern. Dabei sollen insbesondere die Ausbildung von JungärztInnen in den Bereichen Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin sowie die Zusammenarbeit mit Medizinischen Universitäten gefördert werden. Besonderes Augenmerk legt Zink, der selbst in der Wissenschaft aktiv ist, in deren Förderung. „Für das Patientenwohl ist die Orientierung an wissenschaftlichen Fakten wesentlich. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit den wissenschaftlich und kurativ tätigen Ärzten unverzichtbar.“

Ausbildung von Jungärzten erforderlich

Unter der Präsidentschaft von Primar Zink soll die ÖGARI ihre Rolle als zentrale Institution für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Österreich weiter ausbauen. Die ÖGARI (Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin) versteht sich als Einrichtung zur Förderung der Anästhesiologie, mit dem Ziel, die Versorgung der Allgemeinheit auf diesem Gebiet zu optimieren. Sie deckt das gesamte Fachgebiet mit den fünf Säulen klinische Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin ab. Der President elect und designierte ÖGARIPräsident Prim. Zink erklärt: „Unser Ziel ist es, die Anästhesiologie und Intensivmedizin in Österreich auf höchstem Niveau zu halten und weiterzuentwickeln. Mit den rasanten Fortschritten in der Medizintechnik und der Digitalisierung ergeben sich neue Möglichkeiten, um Patienten noch besser zu versorgen und Jungärzte optimal auszubilden. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem ÖGARITeam die Zukunft unserer Disziplin zu gestalten.“

„Stolz auf neuen Präsidenten“

Michael Steiner, MAS, Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan und Geschäftsführer des ElisabethinenKrankenhauses Klagenfurt freut sich, dass die ÖGARI mit Primarius Zink einen erfahrenen Intensivmediziner als Präsidenten gewonnen hat. Der KrankenhausChef beschreibt die Bestellung von Michael Zink wie folgt: Seine Expertise und sein unermüdliches Engagement haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Abteilungen in den Bereichen Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin auf einem modernen und innovativen Niveau befinden. Wir sind stolz darauf, dass er nun auch der ÖGARI als Präsident vorstehen wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Steiner, MAS, der Zink gratuliert und ihm für die Funktionsperiode alles Gute wünscht.

Den ärztlichen Nachwuchs im Blick

Sowohl das ElisabethinenKrankenhaus als auch das Krankenhaus St. Veit, in denen Primarius Zink tätig ist, sind Lehrkrankenhäuser aller Medizinischen Universitäten und bieten eine optimale Ausbildung für JungärztInnen. Die enge Zusammenarbeit zwischen ÖGARI und den Lehrkrankenhäusern trägt dazu bei, den hohen Ausbildungsstandard in Österreich zu sichern und weiterzuentwickeln. Im Laufe seiner Präsidentschaft will Primarius Zink auch den nächsten großen Kongress der ÖGARI abhalten. Diese Veranstaltung wird MedizinerInnen aus dem In und Ausland zusammenbringen, um neueste Erkenntnisse und Innovationen in der Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin zu diskutieren und den Austausch unter Fachkollegen zu fördern.

 

29.05.2023 11:00
Anzeige
Kärntner wird Präsident der Intensiv- und NotfallmedizinerPrimarius Michael Zink, D.E.A.A. steht als gewählter „Präsident elect“ mit an der Spitze der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI).

© HF Pictures