Im Rathaushof

St. Vei­ter Stadt­wap­pen gleich vier Mal ver­lie­hen

Drei Unternehmen und ein Traditionsverein bekamen gestern das Recht zur Führung des St. Veiter Stadtwappens verliehen.

Stadtwappen-Verleihung Fleischerei Pfandl: Alfred und Astrid Pfandl (Mitte) mit politischen Vertretern der Stadt St. Veit

© Stadt St. Veit

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Der Gemein­de­rat der Stadt St. Veit beschloss ein­stim­mig, dass drei Betrie­be und ein Tra­di­ti­ons­ver­ein das Stadt­wap­pen füh­ren dür­fen. Die drei Unter­neh­men und Unter­neh­mer bestim­men seit vie­len Jahr­zehn­ten das St. Vei­ter Wirt­schafts­le­ben mit: die Dach­de­cke­rei Franz Peschka’s Wtw. GmbH, Flei­scher­meis­ter Alfred Pfandl und das Restau­rant „Made Ita­ly“. Der Män­ner­ge­sangs­ver­ein (MGV) Kärnt­ner­treu zählt zu den aktivs­ten Ver­ei­nen in der Her­zog­stadt.

Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer wür­dig­te im Rah­men einer Fei­er­stun­de ges­tern im St. Vei­ter Rat­haus­hof die Inha­ber der Fir­men und die Sän­ger des Män­ner­ge­sangs­ver­eins: „Als Wirt­schafts­be­trieb über Jah­re erfolg­reich zu bestehen, geht nur mit Qua­li­tät und Kon­ti­nui­tät. Dafür sind die­se drei Unter­neh­men bekannt.“ Sie beka­men das Recht zur Füh­rung des St. Vei­ter Stadt­wap­pens eben­so ver­lie­hen wie der MGV Kärnt­ner­treu. „Der MGV trägt das Kärnt­ner Volks­lied mit viel Herz­blut in die Zukunft und erhält die­ses bedeu­ten­de kul­tu­rel­le Gut für die nächs­ten Gene­ra­tio­nen“, wür­dig­te Kul­mer das Enga­ge­ment des Chors in sei­ner Anspra­che.

Anzei­ge
Stadtwappen-Verleihung
Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer (Vier­ter von links) ver­lieh Ver­tre­tern der Dach­de­cke­rei Pesch­ka das St. Vei­ter Stadt­wap­pen.
© Stadt St. Veit

Franz Peschka’s Wtw. GmbH

Die Dach­de­cke­rei, geführt von Kurt und Bru­no Gös­sin­ger, beschäf­tigt 27 Mit­ar­bei­ter. Das Unter­neh­men wur­de im Jahr 1934 von Dach­de­cker­meis­ter Franz Pesch­ka gegrün­det. Nach sei­nem Tod 1969 führ­te sei­ne Frau Anna den Betrieb bis 1995 wei­ter. Gemein­sam mit Dach­deck­meis­ter Bru­no Gös­sin­ger und Speng­ler­meis­ter Kurt Gös­sin­ger, die bei­de bei Pesch­ka in die Leh­re gegan­gen war­ne, grün­de­te sie den Betrieb in eine GmbH um. Anna Pesch­ka schied 2005 aus der Geschäfts­füh­rung aus und ver­starb 2017 im 96. Lebens­jahr.

Anzei­ge
Stadtwappen-Verleihung
Flei­sche­rei Pfandl: Alfred und Astrid Pfandl (Mit­te) mit poli­ti­schen Ver­tre­tern der Stadt St. Veit
© Stadt St. Veit

Flei­sche­rei Alfred Pfandl

Das Unter­neh­men wur­de im Jahr 1925 erst­mals urkund­lich erwähnt. Alfred Pfandl führt den Betrieb in drit­ter Gene­ra­ti­on. Die vier­te Gene­ra­ti­on steht bereits in den Start­lö­chern: Alfred Pfandl juni­or absol­viert die Leh­re im Unter­neh­men, das vier Mit­ar­bei­ter an zwei Stand­or­ten beschäf­tigt. Alfred Pfandl ist auch ein Urge­stein des St. Vei­ter Wie­sen­markts. Gemein­sam mit den Fahr­ge­schäf­ten zählt der Stand der Flei­sche­rei Pfandl zu den ältes­ten am Wie­sen­markt.

Anzei­ge
Stadtwappen-Verleihung
Made Ita­ly: Eli­sa­beth und Günther Rau­ter mit Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer (von links)
© Stadt St. Veit

Restau­rant „Made Ita­ly“

Gün­ther Rau­ter wag­te am 1. Mai 1986, also vor 35 Jah­ren, den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit. Er führt den Fami­li­en­be­trieb mit Gat­tin Eli­sa­beth, auch die bei­den Töch­ter arbei­ten seit Jah­ren im Restau­rant. Inge­samt fin­den hier sie­ben Mit­ar­bei­ter Arbeit. Fami­lie Rau­ter ver­bin­det Ita­li­en mit Kärn­ten und öster­rei­chi­scher Haus­manns­kost. Spe­zia­li­tä­ten sind haus­ge­mach­te Piz­zen, ita­lie­ni­sche Nudel­ge­rich­te, Fisch­ge­rich­te und in Hand­ar­beit her­ge­stell­te Kärnt­ner Nudeln.

Anzei­ge
Stadtwappen-Verleihung
MGV Kärnt­ner­treu: Obmann Rudolf Leut­geb, Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer und Chor­lei­ter Man­fred Strom­ber­ger seni­or (von links)
© Stadt St. Veit

Män­ner­ge­sangs­ver­ein Kärnt­ner­treu

Obmann Rudolf Leut­geb und Chor­lei­ter Man­fred Strom­ber­ger seni­or füh­ren den MGV Kärnt­ner­treu, der anläss­lich des zehn­ten Jah­res­tags der Kärnt­ner Volks­ab­stim­mung im Jahr 1930 gegrün­det wur­de. Der MGV trägt bis heu­te mit Stolz den Kärnt­ner Anzug. Die Mit­glie­der sin­gen vol­ler Freu­de das hei­mi­sche Lied­gut, um unse­re schö­ne Hei­mat zu ehren. Dem Män­ner­chor gehö­ren zehn akti­ve Mit­glie­der an. Die nächs­te Mög­lich­keit, den MGV live zu erle­ben, haben Zuhö­rer im Rah­men von „Lust auf Innen­stadt“ am 4. August 2021 um 17 Uhr auf dem Haupt­platz.

Anzei­ge
Die Ver­lei­hung der Stadt­wap­pen fand ges­tern im St. Vei­ter Rat­haus­hof statt.
© Stadt St. Veit
20.07.2021 09:16
Anzeige