Spittal/Drau
Nationalpark-Jagdbeirat tagte in Mallnitz
Auf der Tagesordnung des beratenden Gremiums der Kärntner Nationalpark-Reviere standen aktuelle Forschungsprojekte.
Als beratendes Gremium der Kärntner Nationalpark-Reviere trat der Jagdbeirat am Donnerstag (14. September 2023) zum 19. Mal zu einer Sitzung zusammen. Die Tagung fand in diesem Jahr in der Nationalpark-Gemeinde Mallnitz statt und stand unter Vorsitzführung von Nationalpark-Referentin Landesrätin Sara Schaar.
Aktuelle Forschungsprojekte
Auf der Tagesordnung standen aktuelle Forschungsprojekte, die zum Gamswild (in Heiligenblut), zur Rotwildtelemetrie (in Mallnitz), zu den großen Greifvögeln, zum Schneehuhn sowie zum Gesundheitsmonitoring des Gams- und Steinwilds durchgeführt werden. Außerdem berichtete man über das Monitoring der Nationalpark-Reviere.
“Gemeinsam weiterentwickeln”
Im Nationalpark Hohe Tauern ist es Schaar wichtig, bei seiner Weiterentwicklung — und dazu gehört unter anderem die wichtige Säule Forschung — alle relevanten Interessensgruppen einzubinden. “Neben Grundeigentümern, Gemeinden, Bund, Behörden, Alpenverein, Tourismus, Landwirtschaft oder Naturschutzbeirat gehört die Jägerschaft federführend dazu. Denn nur gemeinsam können wir den Nationalpark positiv weiterentwickeln”, dankte Schaar für das Engagement der Jagdbeiratsmitglieder.
Wertvolle Expertise
„Wir freuen uns, dass wir im Wildtiermanagement seit vielen Jahren auf die Expertise des Jagdbeirats zählen dürfen“, zeigte sich Barbara Pucker, Direktorin des Nationalparks Hohe Tauern Kärnten. „Denn nur in enger Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern lassen sich innovative Forschungsprojekte und Zugänge entwickeln“.
