Austria Klagenfurt

Neo-Kapitän Gkezos bleibt bis 2023 in Klagenfurt

Der Grieche Kosmas Gkezos führt Aufsteiger Austria Klagenfurt als Kapitän in die erste Saison in der Bundesliga und verlängerte vorzeitig seinen Vertrag.

Austria Klagenfurt Verteidiger Kosmas Gkezos bestritt bisher 76 Pflichtspiele für Austria Klagenfurt.

© Kuess

Anzeige

In der vom Aufstieg gekrönten vergangenen Saison fungierte Kosmas Gkezos als Vize-Kapitän. Nach dem Abgang von Markus Rusek zum Zweitligisten Grazer AK führt der 28-jährige Grieche Austria Klagenfurt als neuer Kapitän in die erste Bundesliga-Saison.

Zum Führungsspieler gereift

Gkezos wird die Defensive der „Violetten“ aus Waidmannsdorf zumindest bis 30. Juni 2023 verstärken. Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt einigten sich mit ihm auf eine vorzeitige Verlängerung seines Vertrags. „Er zählte in der vergangenen Zweitliga-Saison zu den herausragenden Spielern auf seiner Position. Er war maßgeblich am Erfolg der Mannschaft beteiligt. Wir sind sehr froh darüber, dass er uns längerfristig erhalten bleibt“, sagt Sport-Geschäftsführer Matthias Imhof. Er lobt den neuen Kapitän auch für sein Auftreten in der Kabine: „Er ist zu einer Führungsfigur gereift und genießt innerhalb der Gruppe hohes Ansehen.“

Bisher 76 Pflichtspiele absolviert

Im Februar 2019 war Gkezos vom schwedischen Zweitligisten Akropolis IF nach Waidmannsdorf gekommen. Zuvor hatte der in Athen geborene Innenverteidiger in seiner Heimat für Panionios, AO Acharnaikos und AD Glyfadas gespielt. Für die Austria absolvierte er bisher 76 Pflichtspiele, in denen ihm elf Treffer und drei Tor-Vorlagen gelangen.

Auf Bundesliga-Niveau etablieren

„Ich fühle mich in Klagenfurt von Anfang an sehr wohl. Ich bin stolz darauf, dass ich den Weg seit anderthalb Jahren mitgehen darf“, betont Gkezos. Sein Ausblick auf die neue Saison, die am Sonntag mit dem Kärntner Derby gegen den Wolfsberger AC um 17 Uhr im Wörthersee-Stadion beginnt: „Unser Ziel ist es jetzt, dass wir uns auf diesem Niveau etablieren. Ich freue mich darauf, diese Herausforderung mit den Jungs anzunehmen.“

22.07.2021 12:44 - Update am: 22.07.2021 12:45
Anzeige
Austria Klagenfurt Verteidiger Kosmas Gkezos bestritt bisher 76 Pflichtspiele für Austria Klagenfurt.

© Kuess