St. Veit
Bilanzgewinn der Holding fließt in die Stadtgemeinde
Finanzieller Schub für neue Projekte: Bei der vergangenen Sitzung des St. Veiter Gemeinderates wurden die Jahresabschlüsse der Unternehmen im Wirkungsbereich der Stadtgemeinde St. Veit an der Glan präsentiert.
© Stadt St. Veit
Am Donnerstag (27. Juni 2024) verabschiedete der St. Veiter Gemeinderat die Budgetbilanz 2023 für die Betriebe der Stadtgemeinde St. Veit an der Glan.
Die genauen Zahlen
- St. Veit/Glan Holding GmbH: Bilanzgewinn 533.500 Euro
- STAMA Veranstaltungs- und Stadtmarketing GmbH: kein Bilanzgewinn oder ‑verlust
- Kompostieranlage St. Veit/Glan GmbH: Bilanzgewinn 934.000 Euro
- Stadt-Immobilien-Gesellschaft St. Veit/Glan GmbH: Bilanzgewinn 9.500 Euro
- „Die Kärntner“ BTWF-Beteiligungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt St. Veit/Glan GmbH: Bilanzgewinn 8.000 Euro
- IBV Immobilien-Besitz und Verwertungs KG Stadtgemeinde St. Veit/Glan: Bilanzverlust 215.600 Euro
- Stadtgemeinde St. Veit/Glan Hochwasserschutz KG: Bilanzgewinn 19.700 Euro
- BÜM gemeinnützige Betreuungs GmbH: Bilanzgewinn 83.600 Euro
- BÜM Kindergarten GmbH: kein Bilanzgewinn oder ‑verlust
Zusätzliche finanzielle Ressourcen
Den Verlust bei der IBV Immobilien-Besitz und Verwertungs KG Stadtgemeinde St. Veit/Glan ergibt sich durch Abschreibungen und die stark angestiegenen Zinsen im Jahr 2023. Bürgermeister Martin Kulmer erklärt, dass der Bilanzgewinn der Holding — 500.000 Euro — an die Stadtgemeinde ausgeschüttet werde: “Indem dieser Gewinn an die Stadt geht, kann die Stadtverwaltung zusätzliche finanzielle Ressourcen für neue Projekte nutzen, um das Leben in der Stadt zu verbessern und die Lebensqualität in der Herzogstadt zu erhöhen.”


