Start am Wochenende
St. Veit baut das Impfzentrum aus
Sechs statt bisher zwei Impfstraßen an zwei statt bisher einem Tag: Ab dem kommenden Wochenende wird in der St. Veiter Blumenhalle geimpft.
© Stadt St. Veit
Um allen eine reibungslose Erst‑, Zweit- oder Booster-Impfung ermöglichen zu können, baut die Stadt St. Veit das Impfangebot aus. Ab 27. und 28. November 2021 wird das St. Veiter Impfzentrum bis Jahresende in die Blumenhalle verlegt. Schwerpunkt-Impfungen finden auch an Wochenenden im Dezember statt (siehe unten). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aber: Es wird daran gearbeitet, dass die Anmeldung auch über die Impfplattform des Landes möglich ist, kündigt die Stadtgemeinde St. Veit an.
Auch Freiwillige Feuerwehr hilft mit!
„Statt wie bisher zwei Impfstraßen in der ehemaligen Hartlauer-Filiale gibt es in der Blumenhalle ab Samstag sechs. Geimpft wird statt an einem Tag pro Woche nun an zwei Tagen. Damit versechsfachen wir die Kapazitäten im Kampf gegen die Corona-Pandemie massiv“, erklärt Bürgermeister Martin Kulmer. Auch die Freiwillige Feuerwehr ist an den Impfterminen bei der Blumenhalle im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. „Dort können bis zu tausend Impfungen am Tag verabreicht werden – auch im Hinblick auf anstehende Drittimpfungen eine große Erleichterung. Stundenlange Warteschlangen sollten damit der Vergangenheit angehören“, betont Kulmer.
Ehemalige Hartlauer-Filiale
In der ehemaligen Hartlauer-Filiale am Unteren Platz 17 wird ab Samstag nicht mehr geimpft. Die Teststraße bleibt an diesem Standort, hier werden momentan jedoch ausschließlich Antigen-Tests durchgeführt. „Wir würden auch die Testkapazitäten ausbauen, aber die Labore, die die Tests auswerten, sind immer noch hoffnungslos überfordert“, kritisiert Kulmer.
Impfungen in der Blumenhalle
Termine: Jeweils Samstag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr (27. und 28. November, 4. und 5. Dezember, 11. und 12. Dezember sowie 18. und 19. Dezember 2021)

