Maria Saal

Stift­s­pfar­rer seg­ne­te Rei­ter und Pfer­de

In Maria Saal fand vor dem Dom die 39. Pferdesegnung statt. „KLiCK Kärnten“ war mit der Kamera dabei.

Stift­s­pfar­rer seg­ne­te Rei­ter und Pfer­de Pferdesegnung mit Stefaniritt: Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko segnete Reiter und Pferde

© kope

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige
Zahl­rei­che Rei­ter ver­sam­mel­ten sich am Ste­fa­ni­tag mit ihren Pfer­den vor dem Dom von Maria Saal. Stift­s­pfar­rer Josef-Klaus Don­ko seg­ne­te Rei­ter und Pfer­de. Der Brauch geht zurück auf den Hei­li­gen Ste­pha­nus, des­sen Namens­tag am 26. Dezem­ber gefei­ert wird. Er ist Schutz­pa­tron der Pfer­de, Pfer­de­knech­te, Rei­ter, Kut­scher, Pfer­de­hal­ter, aber auch der Mau­rer, Schnei­der und Zim­mer­leu­te.

Schutz und Gesund­heit

Beim Brauch des Ste­pha­ni­ritts mit anschlie­ßen­der Pfer­de­seg­nung wer­den für Tie­re und Rei­ter Schutz und Gesund­heit vom Hei­li­gen Ste­pha­nus erbe­ten.
26.12.2021 12:46
Anzeige
Stift­s­pfar­rer seg­ne­te Rei­ter und Pfer­de Pferdesegnung mit Stefaniritt: Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko segnete Reiter und Pferde

© kope