Landesprogramm

Auch Glan­egg ist nun „ölkes­sel­freie Gemein­de“

Die Gemeinde Glanegg beteiligt sich am Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Von Landesrätin Sara Schaar gab es dafür eine Förderzusage über 40.000 Euro.

Auch Glan­egg ist nun „ölkes­sel­freie Gemein­de“ Förderübergabe in der Gemeinde Glanegg: Bürgermeister Arnold Pacher, Landesrätin Sara Schaar, Vizebürgermeister Wolfgang Leitner und KEM-Managerin Anna Köstinger (von links)

© Büro LR Schaar

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Von der Umwelt­ab­tei­lung des Lan­des Kärn­ten gibt es ein För­der­pa­ket über 40.000 Euro, um Haus­hal­ten in Glan­egg beim Umstieg von einer Ölhei­zung auf eine erneu­er­ba­re Hei­zungs­form finan­zi­ell zusätz­lich zu Lan­des- und Bun­des­för­de­run­gen unter die Arme zu grei­fen. Das Pro­gramm „Ölkes­sel­freie Gemein­den und Städ­te“, eine Initia­ti­ve von Ener­gie- und Kli­ma­schutz-Lan­des­rä­tin Sara Schaar, ist nun auch in Glan­egg ange­lau­fen.

Bis zu 15.000 Euro pro Haus­halt mög­lich

„Ins­ge­samt ist pro Haus­halt und Anla­ge, bestehen­de Lan­des- und Bun­des­för­de­run­gen ein­ge­rech­net, eine Gesamt­för­de­rung von 15.000 Euro mög­lich. Denn über das Ölkes­sel­frei-Pro­gramm, das Bür­ger bei der Gemein­de bean­tra­gen kön­nen, flie­ßen 1.500 Euro für den Umstieg von einer Öl- oder Gas­hei­zung auf eine Hei­zung auf Basis der erneu­er­ba­ren Ener­gie“, berich­tet Lan­des­rä­tin Sara Schaar. Ist der Umstieg bereits erfolgt und man demon­tiert und ent­sorgt nach­träg­lich die Tanks, bie­tet das Pro­gramm 500 Euro pro Haus­halt.

Zwei Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen

Im Glan­eg­ger Gemein­de­amt sind bereits eini­ge Anträ­ge für den Ölkes­sel-Tausch ein­ge­langt. Auch dar­über hin­aus tut sich in punc­to Ener­gie­wen­de eini­ges. Die Gemein­de geht als Mit­glied der Kli­ma- und Ener­gie-Modell­re­gi­on „Son­nen­land Mit­tel­kärn­ten“ natür­lich mit gutem Bei­spiel vor­an. So wer­den etwa die öffent­li­chen Gebäu­de umwelt­freund­lich mit Bio­mas­se beheizt. „Wir wol­len noch heu­er Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen auf den Gebäu­den der Volks­schu­le und des Sport­plat­zes errich­ten. Außer­dem wird die Beleuch­tung im Gemein­de­amt auf ener­gie­ef­fi­zi­en­te LED-Basis umge­stellt und bald ent­steht bei der Volks­schu­le eine E‑Ladestation“, ver­rät Bür­ger­meis­ter Arnold Pacher.

 

Wis­sens­wert

Glan­egg ist eine von 99 ölkes­sel­frei­en Gemein­den in Kärn­ten. Ins­ge­samt flos­sen im Rah­men des Ölkes­sel­frei-Pro­gramms des Lan­des Kärn­ten bis dato knapp 4,8 Mil­lio­nen Euro (Mit­tel der Lan­des-Umwelt­ab­tei­lung). „Glan­egg enga­giert sich aktiv für den Kli­ma­schutz und die Ener­gie­wen­de und trägt so wesent­lich zum Aus­bau der erneu­er­ba­ren Wär­me­ver­sor­gung in Kärn­ten bei“, lobt Lan­des­rä­tin Sara Schaar.

03.06.2022 17:00
Anzeige
Auch Glan­egg ist nun „ölkes­sel­freie Gemein­de“ Förderübergabe in der Gemeinde Glanegg: Bürgermeister Arnold Pacher, Landesrätin Sara Schaar, Vizebürgermeister Wolfgang Leitner und KEM-Managerin Anna Köstinger (von links)

© Büro LR Schaar