Nach Darmann-Rücktritt
Wie geht es mit der Kärntner FPÖ weiter?
Erwin Angerer ist nun Parteichef der FPÖ Kärnten und wird Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2023. Gernot Darmann konzentriert sich auf seine Aufgabe als FPÖ-Stadtparteichef in Klagenfurt und bleibt dem Landtag erhalten.
© Oskar Polak
Nach der gestrigen Sitzung von Landesparteipräsidium und Landesparteivorstand der FPÖ Kärnten wurde für heute eilig eine Pressekonferenz einberufen. Denn Gernot Darmann trat als Landesparteiobmann der FPÖ zurück, ihm folgt Nationalratsabgeordneter Erwin Angerer nach. Es sei auf Darmanns Vorschlag ein einstimmiger Beschluss gewesen, dass Angerer die Funktion des geschäftsführenden Landesparteiobmanns übernimmt.
Angerer als FPÖ-Spitzenkandidat bei Landtagswahl
Angerer wird nicht in den Landtag wechseln, sondern sowohl Bürgermeister von Mühldorf als auch Nationalratsabgeordneter bleiben. Allerdings wird er FPÖ-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2023 sein. Ziel dabei sei, wieder Regierungsverantwortung zu übernehmen. Im Herbst stellt er sich beim Landesparteitag der Wahl.
Darmann bleibt Klubobmann
Darmann wiederum bleibt Klubobmann im Kärntner Landtag. Er widmet sich außerdem der Aufgabe als Stadtparteichef der FPÖ Klagenfurt, im Juli soll er am Stadtparteitag als Obmann bestätigt werden. In den Gemeinderat geht er nicht.
Angerer wie Darmann bemühten sich bei der heutigen Pressekonferenz um Einigkeit. Man habe diese Rochade gemeinsam vorbereitet.
Zur Person
Erwin Angerer (56) ist seit dem Jahr 2003 Bürgermeister der Gemeinde Mühldorf und seit 2014 Abgeordneter zum Nationalrat. Dort ist er aktuell auch stellvertretender Klubobmann des Freiheitlichen Parlamentsklubs. In der FPÖ Kärnten fungiert er seit 2016 als stellvertretender Landesparteiobmann. Der Bezirksparteiorganisation Spittal steht er seit 2013 vor, zunächst als geschäftsführender Bezirksparteiobmann, seit 2014 als gewählter Bezirksparteiobmann.

