Jugend-Bewerbe
Floriani-Nachwuchs stellt sich dem Jugend-Bewerb
Die Bezirksfeuerwehr wird am 20. Mai 2023 beim Jugendbewerb im Waldstadion in Rückersdorf (Bezirk Völkermarkt) ihr Können auf die Probe stellen. Auf mehreren Stationen spielen die Teilnehmer die Einsatz-Szenarien durch.
„In einer Hindernisübung muss die Jugend diverse Hürden, Kriechtunnel und einen fiktiven Wassergraben überwinden und mit einer Kübelspritze einen Löschangriff simulieren“, erklärt Oberbrandinspektor und Kommandant Bernhard Hrowath. Im Gruppenbewerb müssen die neun Jugendmitglieder danach einen 400-Meter-Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen absolvieren.

Feuerwehr-Jugend mit 260 Teilnehmern
Es werden teilnehmende Feuerwehr-Jugendgruppen aus den Bezirken Völkermarkt, Wolfsberg und Gästegruppen aus ganz Kärnten mit rund 260 Kindern und Jugendlichen in der Altersgruppe zwischen 10 bis 16 Jahren erwartet. „Toll ist, dass die Feuerwehrjugend Weitendorf – Leibnitz aus der Steiermark auch bei uns am Bewerb teilnimmt“, freut sich Hrowath.

Wettkampf und Teamgeist zählt
Es gibt einen Einzelbewerb der in den Kategorien (je nach Altersklasse) Bronze A, Bronze B und Silber sowie einen Gruppenbewerb mit Staffellauf in den Kategorien Bronze und Silber durchgeführt wird. Abgesehen vom Teamgeist haben diese Bewerbe noch einen weiteren Sinn: „Sie festigen die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr-Jugend“.
Anzeige
Feuerwehr Rückersdorf will aufzeigen
Die Feuerwehrjugend Rückersdorf hat sich auch für den heurigen Bewerb viel vorgenommen, stellte sie doch im Vorjahr den Bezirks- und Vizelandesmeister im Einzelbewerb – Bronze A. Auch im Gruppenbewerb konnte eine sehr gute Mannschaftsleistung auf Bezirk- und Landesebene erreicht werden. Der Jugendbewerb startet am 20. Mai 2023 um acht Uhr im Waldstadion Rückersdorf.

