Brauchtum
Schauriger Krampus-Umzug in St. Veit
Am 5. Dezember ab 19 Uhr startet wieder das schaurig schöne Spektakel, bei dem 37 Brauchtumsgruppen ihre Tradition präsentieren.
© Stadt St. Veit
Rund 650 Bartl werden am Dienstag, den 5. Dezember, in der Innenstadt erwartet, um die Zuschauer mit ihren künstlerischen Darbietungen zu begeistern. Der Startpunkt der Veranstaltung ist die St. Veiter Blumenhalle, von dort aus bewegen sich die Gruppen zum Oktoberplatz, wo die grusligen Gesellen um 19 Uhr eintreffen.
Zwei Kilometer lange Route
Die insgesamt zwei Kilometer lange Route führt über die Ossiacher Straße, den Schillerplatz, den Unteren Platz bis zum Hauptplatz. An diesem Tag werden die Ossiacher Straße ab Kreuzung Schießstattallee bis zur Völkermarkter Straße und der Schillerplatz sowie die Innenstadt von 18.30 bis ca. 22.30 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Sicherheit wird groß geschrieben
Bürgermeister Martin Kulmer lädt ein: „Der Bartlumzug, der seit vielen Generationen in unserer Stadt veranstaltet wird, ist ein beeindruckendes Spektakel für Brauchtumsbegeisterte. Auch dieses Jahr wartet der Traditionsumzug mit einer Lichtshow, kunstvoll geschnitzten Masken, beeindruckenden Kostümen und viel Kettengerassel auf.“ Sicherheit wird groß geschrieben: Die teilnehmenden Gruppen verpflichten sich schriftlich, übermäßige Übergriffe auf Besucher zu unterlassen und den Anweisungen der Veranstalter und Einsatzkräfte Folge zu leisten.
Wissenswert
Der Weihnachtsmarkt ist an diesem Tag von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Nikoloumzug am 6. Dezember Für alle die es ruhiger mögen: Der Nikolaus zieht am 6. Dezember 2023 ab 16 Uhr von der Stadtbücherei zur Bühne am Weihnachtsmarkt auf den Hauptplatz. Dort erzählt er dann die Nikolaus-Geschichte und verteilt seine Gaben an die anwesenden Kinder.

