ÖGB Kärnten

Reinhold Dohr als Vorsitzender der FCG Kärnten nominiert

In der gestrigen Sitzung der Landesleitung nominierte die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) im ÖGB Kärnten Reinhold Dohr einstimmig zum neuen Landesvorsitzenden und somit zum stellvertretenden Landesvorsitzenden des ÖGB.

Reinhold Dohr als Vorsitzender der FCG Kärnten nominiertFCG-Landesvorsitzender Michael Krall (links) und Landessekretär Florian Doiber (rechts) gratulieren Reinhold Dohr zu seiner Nominierung.

© FCG Kärnten

Anzeige

Michael Krall, amtierender Landesvorsitzender der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) und stellvertretender Landesvorsitzender des ÖGB Kärnten, stellt sich in der ÖGB-Landeskonferenz am 7. Mai 2022 nicht mehr der Wahl. In ihrer gestrigen Sitzung legte sich die FCG-Landesleitung mit Reinhard Dohr (siehe „Zur Person“ unten) auf seinen Nachfolger fest.

Personalvertretung und Gewerkschaftsarbeit

„Er vertritt unsere christlich-sozialen Werte und bringt die nötige Erfahrung und den Rückhalt aus Gewerkschaft und Personalvertretung mit. Er ist eine starke Stimme für die Interessen und Rechte der Arbeitnehmer. Wir freuen uns sehr, dass er die FCG in Kärnten anführen wird“, sagt der scheidende Vorsitzende Krall.

Sachlich und sozialpartnerschaftlich

Dohr definiert die aktuellen Herausforderungen: „Wir leben in einer Zeit der Unsicherheiten. Es ist eine der Hauptaufgabe der Gewerkschaften, für Gemeinsamkeit und Sicherheit in unserer Gesellschaft zu sorgen. Gerade jetzt müssen wir als Sozialpartner gegenüber der Politik auf Landes- und Bundesebene für die Interessen der Arbeitnehmer einstehen.“ Lautes Schreien allein ist zu wenig. „Wir müssen sachlich auf das Gemeinwohl Bedacht nehmen und im Dialog Lösungen suchen“, betont Dohr.

Anzeige
Reinhold Dohr wird auch neuer stellvertretender Landesvorsitzender des ÖGB Kärnten.
© GÖD/Helge Bauer

Zur Person

Der zweifache Familienvater und Wolfsberger Polizist Reinhold Dohr (55) hat bereits seit dem Jahr 2017 einen Sitz im ÖGB-Landesvorstand und ist seit 30 Jahren überzeugter Gewerkschafter. 2004 startete er als Personalvertreter im Exekutivdienst, seit 2012 vertritt er die Kärntner Interessen in der Bundesleitung der Polizeigewerkschaft. Dem Landesvorstand der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) gehört Dohr seit 2016 an.

18.01.2022 09:48
Anzeige
Reinhold Dohr als Vorsitzender der FCG Kärnten nominiertFCG-Landesvorsitzender Michael Krall (links) und Landessekretär Florian Doiber (rechts) gratulieren Reinhold Dohr zu seiner Nominierung.

© FCG Kärnten