Fußball

Diese Top-Teams kommen im Sommer nach Kärnten!

Im Überblick: Einige klingende Namen aus dem europäischen Fußball fixierten bereits ihre Trainingscamps im Kärntnerland.

Wörthersee-Stadion Ein Testspiel zwischen RB Leipzig und AC Udinese im Klagenfurter Wörthersee-Stadion wurde bereits fixiert. Der konkrete Spieltag ist noch offen.

© Red/KK

Anzeige

Das hochkarätige Testspiel zwischen dem diesjährigen spanischen Meister Real Madrid und dem aktuellen Tabellenführer der italienischen Liga AC Milan am 8. August 2021 im Klagenfurter Wörthersee-Stadion ist allen Fußballfans noch bestens in Erinnerung. 30.000 verkaufte Karten in weniger als 30 Stunden für ein Freundschaftsspiel zeugten von einer perfekten Organisation in Kärnten.

Bestätigte Trainingslager

Nach den Einschränkungen in den vergangenen beiden Jahren, die von der Pandemie geprägt waren, entdecken heuer wieder europäische Top-Vereine Kärnten, um hier ihre Trainingslager aufzuschlagen. Die „Kärnten Werbung“ kann bereits folgende Trainingscamps bestätigen.

  • AC Milan: Der aktuelle Tabellenführer der Serie A gastiert von 23. bis 30. Juli 2022 in Villach.
  • FC Southampton: Die Mannschaft des österreichischen Trainers Ralph Hasenhüttl aus der englischen Premier League schlägt ihre Zelte von 13. bis 20. Juli 2022 in Velden auf.
  • Spezia Calcio und Udinese Calcio: Die Termine der beiden Serie-A-Mannschaften in Kärnten sind bereits fixiert – 4. bis 23. Juli (Spezia) und 11. bis 30. Juli 2022 (Udinese).
  • Sparta Prag: Der tschechische Traditionsverein ist bereits Stammgast in Bad Kleinkirchheim (3. bis 13. Juli 2022).

Testspiel RB Leipzig gegen AC Udinese

Die AS Rom mit Star-Trainer José Mourinho musste ihr Trainingslager im letzten Moment von Velden nach Portugal verlegen. Es laufen weitere Verhandlungen mit ein bis zwei internationalen Top-Mannschaften für ein Trainingslager in Kärnten, heißt es aus der „Kärnten Werbung“. Besonders die Fußball-Agentur SLFC zeichnete sich in den vergangenen Jahren als starker Partner für zahlreiche Trainingscamps und internationale Spiele auf Kärntner Boden aus. Die „Kärnten Werbung“ ist mit SLFC und auch mit anderen Agenturen weiterhin intensiv bemüht, ein international großes Spiel für das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt zu gewinnen. Das letztjährige Spiel zwischen Real Madrid und AC Milan wurde nicht nur von 30.000 Fans im Stadion besucht, sondern auch in mehr als hundert Ländern live übertragen und brachte somit eine unbezahlbare Werbung für Kärnten. Ein Testspiel zwischen RB Leipzig und AC Udinese in Klagenfurt wurde bereits fixiert. Der Spieltag wird noch bekannt gegeben.

Kärnten bestens präsentieren

„Der erfolgreiche Aufbau der Fußball-Camps in Kärnten kann auch 2022 in vollem Umfang weitergeführt werden. Die Zusammenarbeit mit den Hotels, den Verantwortlichen der Fußballplätze, dem Wörthersee-Stadion und internationalen Agenturen ermöglicht es uns, viele Mannschaften für Kärnten zu begeistern und beste Rahmenbedingungen zu bieten. Wir werden auch dieses Jahr die Kooperationen mit den Teams dafür nutzen, Kärnten bestens zu präsentieren“, betont „Kärnten Werbung“-Geschäftsführer Christian Kresse.

12.05.2022 07:36 - Update am: 12.05.2022 08:20
Anzeige
Wörthersee-Stadion Ein Testspiel zwischen RB Leipzig und AC Udinese im Klagenfurter Wörthersee-Stadion wurde bereits fixiert. Der konkrete Spieltag ist noch offen.

© Red/KK