Martina Pleschberger

Das Kräutercola ist der Star

Vor 30 Jahren spezialisierte sich Martina Pleschberger aus Berg im Drautal auf die Produktion von Marmeladen, Sirupen und Likören. Im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“ erzählt sie von ihrer Direktvermarktung.

Das Kräutercola ist der StarMartina Pleschberger in der Natur

© privat

Anzeige

Die Anfänge der Genusswerkstatt „Blasibauer“ in Berg im Drautal reichen 30 Jahre zurück. „Meine Eltern hatten damals ein Lebensmittelgeschäft, eine Landwirtschaft und einen Gasthof“, erzählt Direktvermarkterin Martina Pleschberger. Von ihrem Vater konnte die junge Bauerntochter damals viel abschauen: „Er hat Speck, Würste und vieles mehr selbst produziert.“

Marmeladen zum Anfang

Vor 30 Jahren wurde das elterliche Geschäft zugesperrt. „Weil es zu klein war und nicht mehr der Zeit entsprochen hat. Mein Vater wollte auch nicht mehr investieren“, erinnert sich Pleschberger. Die junge Mutter befand sich damals in Karenz. In dieser Zeit begann sie, Marmeladen zu machen und wuchs so in die Direktvermarktung hinein. „Nach der Karenz hätte ich in der Gemeinde im Fremdenverkehrsamt anfangen können. Jetzt bin ich froh darüber, dass ich den Weg in die Selbstständigkeit gegangen bin. Mein Mann Johann hat damals bei einer Versicherung gearbeitet und im Anschluss viele Jahre seine Mutter gepflegt. Er ist danach in meine Firma eingestiegen“, schildert Pleschberger den Werdegang der Genusswerkstatt „Blasibauer“. „Blasibauer“ ist übrigens der Hofname der Familie Pleschberger.

Alles selbst gepflückt

Im Betrieb werden Marmeladen, Sirupe und Liköre produziert. „Die Früchte kommen aus der Region. Wir pflücken, verarbeiten und veredeln sie. Außerdem haben wir auch 15 Hühner, die uns mit Eiern versorgen, aus denen wir köstlichen Eierlikör herstellen“, erklärt die begeisterte Direktvermarkterin. Rund 20 Likör-Sorten hat sie in ihrem Programm. Immer auf Lager hat sie Nuss-, Salbei-, Eier- und Kaffeelikör. Bei der Produktion der insgesamt 70 Marmelade-Sorten richtet sie sich nach den Erntezeiten. Persönlich zählt Pleschberger die Kriecherln zu ihren Lieblingsfrüchten.

Pinkes Kräutercola

Ebenso saisonal verhält es sich bei den Sirupen. „Sehr beliebt ist das pinke Kräutercola, das aus der Eberraute hergestellt wird. Die Eberraute wird wegen ihres typischen Geruchs und Geschmacks nach Cola auch Cola-Kraut genannt“, verrät die Direktvermarkterin. Die „Blasibauer“-Produkte werden von den Kunden auch gerne als Geschenk gekauft. „Ab 26. Mai sind wir immer donnerstags am Wochenmarkt am Weißensee anzutreffen. Unsere Sirupe, Marmeladen und Liköre sind auch in diversen Lagerhäusern wie in Spittal erhältlich“, sagt Pleschberger.

 

15.05.2022 17:50 - Update am: 15.05.2022 17:52
Anzeige