Regenbogen-Fahne

Klagenfurt zeigt im „Pride Month“ Flagge

Seit heute weht vor dem Klagenfurter Rathaus die Regenbogen-Fahne als Zeichen gegen Diskriminierung und Solidarität.

Klagenfurt zeigt im „Pride Month“ FlaggeAuf Initiative von Stadträtin Corinna Smrecnik wurde heute wieder die Regenbogen-Fahne vor dem Rathaus gehisst.

© StadtKommunikation

Anzeige

„LGBTIQ+“ seht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer und alle weiteren Geschlechtsidentitäten. Die „LGBTIQ+“-Gemeinschaft ruft den Juni jedes Jahr zum „Pride Month“ aus, um ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen.

Akzeptanz und Toleranz

Auch die Landeshauptstadt Klagenfurt zeigt wieder Flagge: Seit heute Morgen wehen die Regenbogenfarben für einen Monat vor dem Rathaus. „Ich freue mich, dass wir als Landeshauptstadt auch in diesem Jahr wieder dieses wichtige Zeichen für Akzeptanz und Toleranz setzen. Als Referentin für ,LGBTIQ+‘-Agenden war es mir ein persönliches Anliegen, das Hissen der Fahne als Zeichen für die queere Community in unserer Stadt zu initiieren. Wir alle verdienen dieselbe Wertschätzung und Gleichbehandlung“, betont Stadträtin Corinna Smrecnik.

Engagement gegen Diskriminierung

Die politische Arbeitsgemeinschaft in Klagenfurt (SPÖ, Team Kärnten und ÖVP) verankerte das aktive Engagement gegen Diskriminierung in ihrem Arbeitsprogramm. Gemeinsam mit der „LGBTIQ+“-Community werden regelmäßig sichtbare Zeichen gesetzt, wie der Regenbogen-Schutzweg auf dem Heuplatz oder die Regenbogen-Sitzbänke.

Anzeige
Stadträtin Corinna Smrecnik mit der Regenbogen-Fahne
© StadtKommunikation

Regenbogen-Parade am 25. Juni 2022

Darüber hinaus findet wieder eine Regenbogen-Parade in Klagenfurt statt. Heuer steht sie unter dem Motto „United in Pride“. Die Veranstaltung startet am 25. Juni 2022 um 14 Uhr auf dem Neuen Platz mit Moderation und Redebeiträgen. Gegen 14.30 Uhr ist dann der Start des Demonstrationszugs geplant. Dieser bewegt sich vom Neuen Platz aus über den Theaterplatz Richtung Ring, umrundet diesen im Uhrzeigersinn und endet schließlich im Lendhafen.

01.06.2022 11:04 - Update am: 01.06.2022 11:09
Anzeige
Klagenfurt zeigt im „Pride Month“ FlaggeAuf Initiative von Stadträtin Corinna Smrecnik wurde heute wieder die Regenbogen-Fahne vor dem Rathaus gehisst.

© StadtKommunikation